Kaltenkirchen (sw/ab) In die Laufschuhe und los! Die Kaltenkirchener Turnerschaft veranstaltet am Sonntag, 5. Juli, den 8. Helmut Jung Gedächtnislauf. Start des Laufes ist um 9 Uhr im Kaltenkirchener Freizeitpark, Anmeldeschluss ist der 1. Juli.

Nach dem Tod des bekannten Kaltenkirchener Langstreckenläufers Helmut Jung, der zu Lebzeiten unter anderem auch 192 Marathonläufe absolviert hatte, wird ihm zu Ehren seit 2008 der Kaltenkirchener Helmut Jung Gedächtnismarathon und Halbmarathon ausgerichtet. Die Läufer können zwischen den Distanzen 42,195, 21,1 oder 4,2 Kilometer wählen, jeder nach dem eigenen Leistungsstand. Start und Ziel befinden sich auf der Liegewiese des Kaltenkirchener Freibades. Zur schnellen Erfrischung während des Laufes steht ein Stand mit Selter, Apfelschorle, Cola und Obst auf der Runde zur Verfügung.

50 Euro Prämie!
Und die Anstrengung kann sich wirklich lohnen! Die Eventfirma JAMO zahlt für neue Veranstaltungsrekorde über die Marathondistanz (Männer 2:51:38 Stunde, Frauen 3:27:43 Stunde) jeweils eine Prämie von 50 Euro. Doch auch wenn keine Rekorde geknackt werden, darf jeder, der es bis zum Ziel schafft, wahrlich stolz auf sich sein. Zudem erhalten alle Männer und Frauen auf den ersten drei Plätzen beim Marathon- und Halbmarathonlauf Pokale. Weitere Informationen zu den Strecken und zur Anmeldung finden alle interessierten Läufer auf www.kaltenkirchener-marathon.de.

Foto: Starke Leistung! Beim Helmut Jung Gedächtnislauf kann jeder sein Können unter Beweis stellen. Wie viel wohl die 42,195 Kilometer schaffen?