Kaltenkirchen (rj) Streicherklänge im AKN-Kasino: Das Oslo String Quartet gibt am Freitag, 7. Oktober, ein Konzert.

Seit seiner Gründung 1991 hat sich das Oslo String Quartet unter den führenden Kammermusikensembles in Skandinavien etabliert und auch international wurde ihm durch Tourneen und CD-Einspielungen Anerkennung zuteil. Das Quartett hat ein breit gefächertes Repertoire; naturgemäß liegt der Ausgangspunkt des Ensembles in der Klassik, einschließlich sämtlicher Quartette Ludwig van Beethovens; daneben stehen aber auch Werke zeitgenössischer Komponisten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den norwegischen Komponisten, mit denen das Ensemble zum Teil eng zusammenarbeitet.

Die Musiker haben sich als höchstem Ziel der Aufgabe verschrieben, gute Musik möglichst vielen Hörern zugänglich zu machen, und sie haben keinerlei Vorbehalte gegen den Einsatz unkonventioneller Mittel, wenn es gilt, dieses Ziel zu erreichen. Unter den ausländischen Festivals, auf denen das Ensemble gespielt hat, waren das internationale Streichquartett-Festival Dortmund, das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Delfter Kammermusik-Festival, das Sächsisch-Böhmische Musikfestival und das Orlando Festival. Nun führt sie die Reise nach Kaltenkirchen.

Im AKN-Kasino spielen sie Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett KV 387 G-Dur, Edvard Griegs Streichquartett F-Dur, op. posth. und Ludwig van Beethovens Streichquartett Nr. 8 e-moll, op. 59,2. Konzertkarten zu 16 Euro gibt es im AKN-Servicecenter Quickborn unter 04106/620977.