Kaltenkirchen (em) Das Bürgerhaus wurde beim Brand am 09.09.2022 erheblich beschädigt. Die Stadt stellt für die Sanierung ca. 600.000 € bereit und der Kaltenkirchener Klaus Schmidt hat dankenswerterweise 500.000 € für den Wiederaufbau des Bürgerhauses gespendet.

Mit dieser Spende werden insbesondere die Heizung und der restliche Teil des Reetdaches hin zum Biergarten neu errichtet. 

Einige sehr aufwändige Arbeiten konnten abgeschlossen werden, wie das Reetdach und die Estricharbeiten in den Innenräumen. 

Damit liegen jetzt die Voraussetzungen für den Einbau der neuen Industrieküche und des neuen Tresens in der Diele sowie für den Austausch der Heizungsanlage vor. In der Planung befindet sich der Bau eines Nebengebäudes als Lager im Stil des Bürgerhauses. Dazu bedarf es noch einer Abstimmung mit der Stadtvertretung. 

 „Wir werden im Zuge der Brandsanierung zusätzlich die komplette Heizung, Brand- und Einbruchmeldeanlage und die Videoüberwachung erneuern sowie die Beleuchtung auf LED umstellen. Die großzügige Spende von Herrn Klaus Schmidt, für die ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanke, hilft uns dabei sehr.“, so Bürgermeister Hanno Krause. 

Foto: Bürgervorsteher Raimund Neumann, Projektleiter Thomas Schwedas und Bürgermeister Hanno Krause vor dem Bürgerhaus mit dem neu eingedeckten Reetdach.