Kaltenkirchen (mott/lr) Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken, die ersten Lebkuchen sind schon lange wieder in den Regalen der Einkaufsmärkte zu finden und auch bei dodenhof in Kaltenkirchen wird es erneut weihnachtlich. Der Weihnachtsartikelmarkt wurde in diesem Jahr im 3. Obergeschoss der Wohn- Welten aufgebaut. Gegenüber dem Restaurant präsentieren sich die schönsten Dekorationstrends für das Fest.

Wer sich für eine absolut aktuelle Weihnachtsdekoration entscheidet, kommt in diesem Jahr an Beerentönen und allen Farbschattierungen in Eisblau nicht vorbei. Kühle Eleganz durch die Kombination von Kristallen, Glasschmuck und pastelblauen Weihnachtskugeln für alle, die ihr Heim zwar gerne weihnachtlich schmücken, aber den gerne betriebenen Kitsch zum Fest vermeiden wollen, hat dodenhof die perfekte Alternative. Eine weitere Möglichkeit den Baum, die festliche Tafel und die gute Stube geschmackvoll in Szene zu setzen, ist die Silber- Weiß-Thematik. Glänzende Kerzenhalter und versilberte Tannenzapfen, weiße Kerzen und Engelsflügel als Highlights sorgen für eine dezente und doch stimmungsvolle Atmosphäre. Auch der Mix aus Naturmaterialien wie beispielsweise Zimtsterne aus Holz, gefilzte Wichtel oder Weihnachtsmänner und Kränze aus Nüssen, Flechtwerk und getrockneten Orangenscheiben mit auffälligen Elementen wie verzierten Schleifen, schnörkeligen, bunten Weihnachtskugeln oder ausgefallenen Kerzen ist in diesem Jahr wieder ganz aktuell. „Ein sehr schöner Trend für das Weihnachtsfest 2013 sind zudem Hängekränze. Die haben wir für unsere Kunden in den verschiedensten Varianten und Materialien. Sie sind meist aus Metall oder Weidengeflecht und die Dekoelemente können entweder in den Kranz gelegt oder mit kleinen Haken darunter befestigt werden“, erklärt Expertin für visuelles Marketing Anja Lücking. Aber natürlich hat dodenhof auch an alle Liebhaber der klassischen Weihnachtsdekoration gedacht: farbenfrohe Kugeln in allen Größen und Formen, die traditionellen Farbkombinationen aus Rot, Grün und Gold sowie Lametta und Kunstschnee und alles was sonst noch dazu gehört. Verspielte Details wie kleine Wichtel oder Schneemänner bringen eine heitere Note in das winterliche Arrangement. So ist auf dem weihnachtlichen Dekoartikel-Markt von dezent bis ausgefallen alles für das winterlich geschmückte Heim zu finden.

Gardinen und Sonnenschutz
Und wenden sich die Kunden in diesem Winter der dem Weihnachtsartikelmarkt gegenüberliegenden Ausstellungsfläche zu, findet sich dort vorübergehend die Gardinenabteilung. „Bis wir im kommenden Frühjahr in das Erdgeschoss der Wohn- Welten umziehen, haben wir unsere Abteilung hier oben integriert“, so Daniel Lüpke, Leiter der Gardinen- Abteilung. „Hier ist es zwar rein flächenmäßig etwas kleiner, nichtsdestotrotz ist unser Sortiment sehr umfassend.“ Das Gros der Gardinen und der Sonnenschutz-Artikel besteht nämlich aus Musterware und ist jederzeit bestellbar. So hat der Kunde die Qual der Wahl und kann aus circa 10.000 bis 15.000 Stoffen wählen. Hersteller wie Fischbacher, Interstil und Anstoetz vertreten das Premiumsortiment bei dodenhof. Aber die Produktpalette umfasst natürlich auch preislich günstigere Gardinen und Stoffe sowie Fertigschals in 1er-Verpackungen. Und auch stilistisch besteht in der dodenhof- Gardinenabteilung freie Auswahl: schlichte Eleganz oder opulente Stickereien, schwere Brokatstoffe oder luftig-leichte Weißwäsche. „Momentan geht der Trend eindeutig hin zum sogenannten ,Shabby-Chic’. Viele Naturstoffe wie Leinen oder Baumwollprodukte in Beigetönen sorgen für einen rustikalen, aber gleichzeitig modernen Landhauscharme“, erklärt Daniel Lüpke. Ein weiterer wichtiger Pfeiler der Gardinenabteilung sind die Maßanfertigungen. Beratung und Vermessung können auf Wunsch direkt beim Kunden zu Hause vorgenommen werden. Die Fertigung erfolgt dann im dodenhof angegliederten Atelier. Gleiches gilt für Sonnenschutzartikel wie Rollos oder Plisees. Besonders bei seitlich abgeschrägten Fenstern ist ein genaues Vermessen vom Experten oft goldwert. Nach dem Umzug ins Erdgeschoss im Frühjahr 2014 fügt sich die Gardinen-Abteilung thematisch dann wunderbar zwischen das Teppichsortiment und die Heimtextilabteilung ein.