Kaltenkirchen (em) In der konstituierenden Sitzung der neuen Jugendstadtvertretung am 9. Februar wurde Dilan Gören zur neuen Jugendstadtsprecherin gewählt. Zum 1. stellvertretenden Jugendstadtsprecher wurde Jeremy-Ian Geiß und zum 2. stellvertretenden Jugendstadtsprecher Thimo Hilmer gewählt.

Die Jugendstadtsprecherin vertritt die Jugendstadtvertretung nach innen und außen. Sie leitet die Sitzung der Jugendstadtvertretung. Die Jugendstadtvertretung besteht aus 18 Mitgliedern, von denen 17 gewählt werden und 1 benannt wird. Die Wahlzeit beträgt 2 Jahre. Die Jugendstadtvertretung berät die städtischen Gremien in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen. Sie hat die Aufgabe, die Interessen der Jugend in der Stadt Kaltenkirchen zu vertreten, hierfür eine Meinungsbildung nach demokratischen Regeln vorzunehmen und umzusetzen.

Die Stadtvertretung oder der Ausschuss hat die Empfehlungen und Anträge der Jugendstadtvertretung innerhalb einer Frist von drei Monaten zu behandeln. Die Jugendstadtsprecherin oder ein beauftragtes Mitglied der Jugendstadtvertretung kann in den öffentlichen Sitzungen der Stadtvertretung und der Ausschüsse in Angelegenheiten, die die Kaltenkirchener Kinder und Jugendlichen betreffen, das Wort verlangen und Anträge stellen. Ansprechpartnerin im Rathaus für Angelegenheiten der Jugendstadtvertretung ist Frau Zielinski, Tel. 0 41 91 / 939 414, b.zielinski@kaltenkirchen.de.

„Ich gratuliere der gewählten Jugendstadtsprecherin und ihren Stellvertretern zu ihrer Wahl und biete nochmals meine Unterstützung bei der zukünftigen Arbeit in der Jugendstadtvertretung an. Ich wünsche allen viele Ideen und Erfolg zugunsten unserer jüngeren Generation“, so Bürgermeister Hanno Krause.