Kaltenkirchen (em) Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Kaltenkirchen am Sonntag, 8. Januar, wurde das Ehepaar Edith und Carsten Carstensen durch Bürgervorsteher Rüdiger Gohde und Bürgermeister Hanno Krause für hervorragende ehrenamtliche Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen geehrt.

Das Ehepaar Edith und Carsten Carstensen setzt sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich und mit großem Zeitaufwand in beispielhafter Weise besonders für ältere und hilfebedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und ist immer da, wenn Hilfe benötigt wird. So fahren sie beispielsweise Demenzkranke regelmäßig zum Tanzcafé der Diakonie und betreuen sie dort. Beide Eheleute engagieren sich seit dessen Bestehen im Sozialkaufhaus. Die Gruppe „Nachbarn für Nachbarn“ ist dem Ehepaar Carstensen ebenfalls eine Herzensangelegenheit.

Darüber hinaus war das Ehepaar seit vielen Jahren in der Turnsparte der Kaltenkirchener Turnerschaft als Übungsleiter tätig und sind auch heute noch Vereinsmitglied. Carsten Carstensen ist außerdem seit Jahren im Seniorenbeirat aktiv, hat seit vielen Jahren Wahlen als ehrenamtlicher Wahlhelfer unterstützt und wirkt in der Freiwilligenbörse mit. Edith Carstensen ist immer gerne bereit, Spaziergänge mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu machen, die dazu alleine nicht in der Lage sind. „Wir freuen uns, dass wir heute dieses große persönliche, unentgeltliche, sich durch Nächstenliebe auszeichnende Engagement des Ehepaares Carstensen für unsere Stadtgemeinschaf durch die Überreichung der Ehrennadel und einer Urkunde würdigen können.“