Kaltenkirchen (em) An der Einwohnerbeteiligung für die neue Innenstadtbeleuchtung in Kaltenkirchen haben sich 4.398 Einwohnerinnen und Einwohner beteiligt und einen gültigen Umfragebogen abgegeben.

In 1.688 Umfragebögen wurde für den Leuchtentyp Nr. 4 gestimmt; dass sind 38,6 % der abgegebenen Stimmen. Für den Leuchtentyp Nr.2 wurden 988 Stimmen abgegeben (= 22,6 %) und für den Leuchtentyp Nr. 5 648 Stimmen (= 14,8 %). Bei der Farbe wurde in 1.504 Umfragebögen für „anthrazitgrau“ gestimmt; dass sind 34,3 % der abgegebenen Stimmen. Für die Farbe „gelb“ wurden 979 Stimmen (= 22,4 %), für die Farbe „moosgrün“ 839 Stimmen (= 19,2 %) abgegeben.

In der Kirchenstraße waren in der Zeit vom 5. Februar bis 2. März 6 Lampen mit 6 verschiedenen Musterleuchten umgerüstet worden, um die Musterleuchten und die zur Auswahl stehenden Farben persönlich in Augenschein zu nehmen. Alle Kaltenkirchener Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren hatten die Möglichkeit, sich aktiv an der Meinungsfindung zur Leuchtengestaltung zu beteiligen. Das Ergebnis der Einwohnerbeteiligung dient als Grundlage für die Entscheidung der Stadtvertretung am 24. April nach vorheriger Beratung im Bau- und Umweltausschuss am 16. April.

„Ich bin sehr erfreut über eine aktive Beteiligung von 23 % der Einwohnerinnen und Einwohner an dieser Umfrage. Meine Erwartungen wurden damit deutlich übertroffen. Und ich bin froh, dass die Stadtvertretung für diesen Entscheidungsprozess eine aktive Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Kaltenkirchen beschlossen hat.
Aus Sicht der Verwaltung führte die Umfrage zu eindeutigen Ergebnissen sowohl bei der Form (38,6 % für den Leuchtentyp 4) als auch bei der Farbe (34,3 % für die Farbe „anthrazitgrau“) für die zukünftige Innenstadtbeleuchtung.“, so Bürgermeister Hanno Krause.