Kaltenkirchen (em) Mit dem Abschluss der Arbeiten im 3. Bauabschnitt ist die Straßenbeleuchtung im Außenstadtbereich komplett erneuert und mit moderner LED-Technik ausgestattet worden. Punktuell erfolgte auch eine Ergänzung der Beleuchtung. Die Arbeiten in den ersten beiden Bauabschnitten wurden 2019 durchgeführt.

Insgesamt wurden ca. 1.180 Straßenleuchten ausgetauscht. Die von der Stadtvertretung für diese Maßnahme in den Haushalten 2019 und 2020 bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 747.000 Euro waren auskömmlich.

Es wird mit einer Förderung dieser Energiesparmaßnahme durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative von insgesamt ca. 93.000 Euro gerechnet.

Mit den Ausbauarbeiten an der Kreuzung Brauerstraße - Hamburger Straße -Marschweg und der Fertigstellung der Hochbaumaßnahme Ecke Brauerstraße/Hamburger Straße (Seniorenwohnanlage Böttcher) konnte jetzt auch der Austausch und die Aufstellung der neuen Straßenbeleuchtung in der Innenstadt abgeschlossen werden. In einem durch die Stadtvertretung konkret festgelegten Bereich erfolgt dabei der Austausch der alten Innenstadtleuchten durch die nach einer Bürgerumfrage ausgewählten neuen Innenstadtleuchten. Insgesamt wurden 137 Straßenleuchten mit dem „Modell Erika“ umgerüstet. Die übrigen Innenstadtleuchten wurden durch die üblichen LED-Straßenleuchten ersetzt. Die für diese Baumaßnahme durch die Stadtvertretung bereit gestellten Haushaltsmittel in Höhe von 400.000 Euro waren ebenfalls auskömmlich. Auch für diese Energiesparmaßnahme wird noch mit Fördermitteln in Höhe von ca. 30.000 Euro gerechnet.

Foto: Umrüstung Straßenbeleuchtung im Außenbereich auf moderne LED-Technik: Neue Straßenbeleuchtung in der Innenstadt, Modell „Erika“ (© Stadt Kaltenkirchen)