Kaltenkirchen (em) Bei dodenhof kann sich die ganze Familie ab Freitag, 22. November auf Weihnachten einstimmen: Dann fällt zum Moonlight-Shopping der Startschuss für das besondere Adventsspektakel. Bis Mitternacht haben ShoppingWelt und Weihnachtsmarkt geöffnet.

Während in den Häusern Ausschau nach den ersten Weihnachtsgeschenken gehalten werden kann, genießen Besucher draußen beste Adventsstimmung. Neben den vielen kulinarischen Genüssen vom Winzer-Glühwein bis zu Kartoffelspezialitäten wartet hier auf die kleinen Besucher der Wichtelwald und auf der Weihnachtsbühne gibt es DJ-Sounds von DJ Olaf Fischer. Er legt von 18 bis 23 Uhr auf.

Der Weihnachtsmarkt mit Wichtelwald hat in diesem Jahr von montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Auf der Weihnachtsbühne wechselt sich ein stimmungsvolles Programm ab und für Kinder spielt das Figurentheater Pfiffikus.

Einer darf bei allem nicht fehlen: Der Weihnachtsmann ist ab dem 30. November immer samstags von 11 bis 13 Uhr in Kaltenkirchen zu Besuch. Kinder erleben bei dodenhof aber noch viel mehr: Die spannenden und lustigen vorweihnachtlichen Geschichten von Pettersson und Findus werden inmitten des schönen Weihnachtsmarktes vom Figurentheater Pfiffikus gezeigt. Spielzeiten sind freitags (15 und 17 Uhr) und samstags (14 und 16 Uhr) in der Zeit vom 29. November bis 22. Dezember. Eine Vorstellung dauert etwa 30 Minuten, der Eintritt ist frei!

Im Weihnachtsbackhaus backen Kinder ab etwa fünf Jahren ihre eigenen Plätzchen. Und das am 27. November und am 18. Dezember von 11 bis 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich am besten sollen alle rechtzeitig da sein. Auf der Weihnachtsbühne wechselt sich ein musikalisches Programm ab: Immer freitags und samstags (14., 21., 28.12. und am 4.1.) ist DJ und Sänger Sebastian Buko jeweils von 16 bis 19.30 Uhr live auf der Bühne. Am Samstag (30. November) verzaubert der Hamburger Sänger Sebastian Treu mit seiner Stimme das Publikum auf dem Weihnachtsmarkt (16 bis 19.30 Uhr).

Anfahrt
Passend zum Event erweitert die AKN ihren Fahrplan. Die Züge der Linie A1 halten an diesem Tag außerplanmäßig auch nach 21 Uhr noch an der Haltestelle „dodenhof“: Nach Neumünster fährt je ein Zug um 22.06 Uhr und um 23.26 Uhr ab. In der Gegenrichtung halten die Züge um 22.16 Uhr und 23.36 Uhr bei dodenhof. Die Fahrtzeit verlängert sich durch den zusätzlichen Halt nicht. Bei Fragen dazu helfen die Mitarbeiter vom AKN-Servicetelefon weiter: 04191 / 933 933 montags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr, freitags bis 0 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 0 Uhr.