Kaltenkirchen (em) Der neue Übungsturm der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Gelände der Feuerwache in der Süderstraße 4 ist fertiggestellt. Am Samstag, 26. Oktober um 17.30 Uhr wird er offiziell durch Bürgermeister Hanno Krause eröffnet und an Wehrführer Thomas Schwedas übergeben.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden nach der Übergabe durch verschiedene Vorführungen aufzeigen, welche Vielfalt an Übungen an dem Turm durchgeführt werden können und wie wichtig diese Übungsmöglichkeiten für sie sind. Alle Kaltenkirchener sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Im anschließenden Programm wird ab 18 Uhr das jährliche Laterne-Laufen in Begleitung eines Spielmannzuges stattfinden. Parallel werden beim gemütlichen Beisammensein an der Feuerwache Getränke und Speise zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

„Es hat lange gedauert, bis wir ein Unternehmen gefunden haben, dass den Übungsturm nach den Vorstellungen und Erfordernissen der Freiwilligen Feuerwehr erstellen konnte. Ursprünglich wollten wir den Übungsturm mit der neuen Feuerwache im Herbst 2016 übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr benötigt dringend den Übungsturm, damit das Üben des Rettens aus Gebäuden mit tragbaren Leitern, das selbstrettende Abseilen und das Anfahren an ein Gebäude mit dem Hubretter regelmäßig geübt und daran ausgebildet werden kann. Ebenso können nun die Höhenretter an dem Turm regelmäßig üben und die vorgeschriebene Pflichtstunden „im Seil“ nachweisen. Die Errichtung des Übungsturms ist zum Erhalt der Einsatzfähigkeit erforderlich. Wir sind froh, dass der Übungsturm nunmehr Wirklichkeit wird. Wir würden uns freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaltenkirchen an der Übergabe und den Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr teilnehmen. Für einen kleinen Imbiss ist auch gesorgt“, so Bürgermeister Hanno Krause.