Kaltenkirchen (em) Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Kaltenkirchen wird Günter Muuhs durch den 1. stellvertretenden Bürgervorsteher Siegfried Raabe und Bürgermeister Hanno Krause für hervorragende ehrenamtliche Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen geehrt.

Günter Muuhs hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Bereichen zum Wohle seiner Heimatstadt ehrenamtlich engagiert. Hervorzuheben ist seine maßgebliche Mitwirkung zur Aufarbeitung der Historie von Kaltenkirchen. Er hat als Mitglied einer geschichtlichen Arbeitsgruppe wesentlichen Anteil an der Erstellung und dem Erscheinen heimatkundlicher Bücher für Kaltenkirchen. Seine plattdeutschen Vorträge tragen dafür Sorge, dass ein lebendiges Geschichtsbild von Kaltenkirchen vermittelt wird. Über den Plattdeutschen Krink sowie als aktiver Musiker im Chor „De Ohlaupieper“ weckt er Interesse an heimatlichen Themen.

Mit seinem ehrenamtlichen Einsatz zeigt Günter Muuhs den Einwohnerinnen und Einwohner von Kaltenkirchen Wege zur lokalen Identifikation mit ihrem Wohnort auf. Darüber hinaus war Herr Muuhs mehr als 20 Jahre aktiv für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaltenkirchen im Einsatz und ist 2003 mit dem Dienstgrad des Löschmeisters in die Ehrenabteilung gewechselt.

Foto: (v.l.) Bürgermeister Hanno Krause, Ehefrau Elfriede Alsleben, Günter Muuhs, 1. stv. Bürgervorsteher Siegfried Raabe. ©Stadt Kaltenkirchen