Kaltenkirchen (em) Einer der kulinarischen Höhepunkte an der schleswig-holsteinischen Westküste sollte in keinem Kalender fehlen: die Husumer Krabbentage. Am 19. und 20. Oktober bieten die Husumer den Besuchern ihrer Stadt ein randvolles Programm mit Kunsthandwerk, Musik und dem Verkaufsschlager schlechthin den fangfrischen Krabben, die kleine und große Feinschmecker direkt vom Kutter erstehen können.
Die AKN hat für alle Ausflugshungrigen und Freunde der grauen Stadt am Meer einen besonderen Tipp: Am 19. Oktober bietet das Kaltenkirchener Unternehmen eine Sonderfahrt zu den Husumer Krabbentagen mit dem historischen Schienenbus des Typs „Uerdinger“ an. Wer also nicht nur Lust hat, Nordseeluft zu schnuppern, sondern auch erfahren möchte, wie in den 1960ern mit dem Zug gereist wurde, sollte zugreifen.
Gebucht werden kann bis 27. September direkt bei der AKN unter der Telefonnummer 04191/933-933 (montags bis freitags 6 bis 17 Uhr) oder per E-Mail an info@akn.de. Das Anmeldeformular gibt es auch auf der AKN-Internetseite unter www.akn.de bzw. in den AKN-Servicestellen in Quickborn (im „Forum“, Bahnhofstraße 114) und in Kaltenkirchen (altes Bahnhofsgebäude). Die Hin- und Rückfahrt kostet 49,90 Euro für einen Erwachsenen, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zahlen 44,90 Euro. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit, müssen aber angemeldet werden. Eine 90-minütige Stadtführung kann für 4Euro pro Person hinzugebucht werden. Der AKN-Sonderzug hält in Eidelstedt Zentrum, Quickborn, Ulzburg Süd und Kaltenkirchen und fährt von dort ohne weiteren Halt durch nach Husum.
