Kaltenkirchen (em) Am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr, ist es wieder soweit: Kaltenkirchen feiert drei Tage lang das bei Jung und Alt beliebte Stadtfest. Die 25. Auflage der Traditi-onsveranstaltung steht erneut unter dem Motto „Rund um den Ochsen“ und erinnert an den historischen Ochsenweg, der einst durch Kaltenkirchen führte.

Organisiert wird das dreitägige Spektakel wieder von einer Arbeitsgruppe, die mit Vertretern aus Vereinen, Kommunalpolitik und Verwaltung besetzt ist. Einen wesentlichen Beitrag zur abwechslungsreichen Unterhaltung an den 3 Veranstaltungstagen bietet wieder ein vielfältiges Musikprogramm auf zwei Bühnen. „Neben vielen lokalen Bands konnten in diesem Jahr als Hauptacts die legendäre Bon Scott Tribute Band und die fulminante Zack Zillis Showband verpflichtet werden, die für ausgelassene Partylaune sorgen werden“, so Mit-Organisator Bernhard Froh.

Für die Besucher am Samstag und Sonntag hält der Festbetrieb an den Ständen und Zelten am Rathaus und auf dem Grünen Markt wieder jede Menge Mitmach-Aktionen und Informationen bereit. Über 30 Vereine und Verbände präsentieren das breite Spektrum ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Vertreten sind unter anderem die Sportvereine, die Kindertagesstätten sowie die Volkshochschule.

Damit sich auch alle jungen und jung gebliebenen Gäste auf dem Stadtfest wohlfühlen, wird es am Samstag und Sonntag auf dem Grünen Markt zahlreiche Attraktionen geben. „Das Angebot für die Kleinen reicht vom Aqua Zorbing Pool über die Hüpfburg bis hin zum Bullenreiten und das alles zum Nulltarif“, betont Bernhard Froh.

An den einzelnen Veranstaltungstagen ist folgender Programmablauf vorgesehen:
Freitag, 14. Juni,
18 Uhr - Marc Paquet mit Boogie Woogie
20 bis 24 Uhr - Zack Zillis - mit Entertainment, Leidenschaft, Esprit und einer gehörigen Portion Humor wird exzessive Stimmbandgymnastik und spaßiges Songpimping zelebriert.

Samstag, 15. Juni,
In den Räumlichkeiten des Rathauses können sich die Besucher des Stadtfestes von 13 bis 18 Uhr nicht nur über aktuelle Entwicklungen der Stadt, sondern auch über die Arbeit des Seniorenbeirates und seiner 12 Partnerinstitutionen informieren.

Darüber hinaus gewährt die Heimatgruppe Kallies Einblicke in das sogenannte „Kallieser Zimmer“ in den Kellerräumen des Rathauses.
Die Kaltenkirchener Vereine und Verbände präsentieren auf dem Grünen Markt wieder viele Mitmach-Aktionen und geben Auskunft über das große Spektrum ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Für die Kleinen wird kostenloser Kinderspaß mit Aqua Zorbing, Hüpfburg, Bullenreiten und vielem mehr angeboten.

20 bis 24 Uhr - Bon Scott Tribute Band AC/DC Cover Songs vom Allerfeinsten! die perfekte Illusion!

Sonntag, 16. Juni,
10 Uhr - Auftaktradeln Die Auftakttour zum Kaltenkirchener Stadtradeln
11 Uhr - Ökumenischer Stadtfest-Gottesdienst der Familiengottesdienst unter freiem Himmel

12 bis 17 Uhr - Im Rahmen des Stadtfestgeschehens lädt ein verkaufsoffener Sonntag zum entspannten Einkaufen ein. Zudem gibt es wieder jede Menge Kinderspaß zum Nulltarif, viele Mitmach-Aktionen der Vereine und Verbände sowie ein vielseitiges Musikprogramm auf zwei Bühnen.

An zwei der drei Veranstaltungstage wird es eine „Happy Hour“ geben, bei der es auf der Schlemmermeile viele Speisen und Getränke zum halben Preis gibt. „Wer preiswert schlemmen möchte, muss zuvor jedoch einen „Ochsen-Button“ erwerben. Das Tragen der Buttons auf dem Stadtfest berechtigt dazu, während der „Happy Hour“ vergünstigt Speisen und Getränke zu beziehen“, erläutert Bernhard Froh.

Die Buttons sind ab Anfang Mai bei der Buchhandlung Fiehland (Holstenstraße 32), Elektro-Handel-Ahrens (Hamburger Str. 25), bei „Kiris“ (Schützenstraße 15) und in der Stadtbücherei (Am Markt 10) sowie während der Veranstaltungszeiten auf dem Stadtfest für 2 Euro pro Stück erhältlich. Der Erlös der Aktion kommt den Segeberger Wohn- und Werkstätten zugute, die die Buttons hergestellt haben.

Der Wochenmarkt am Samstag, 15. Juni, kann wegen des Stadtfestes nicht wie gewohnt auf der Parkplatzfläche am Grünen Markt stattfinden. Er wird in die Straße Am Markt, im Teilbereich zwischen den Einmündungen Holstenstraße und Schützenstraße, verlegt.

„Wir möchten allen, die an der Vorbereitung und Durchführung unseres Stadtfestes beteiligt sind, unseren herzlichen Dank aussprechen. Allen Gästen wünschen wir schöne Stunden und gute Unterhaltung“, so Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe.