Kaltenkirchen (em) „Zu Ostern Blut spenden“ unter diesem Motto richtet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Ostersamstag, dem 26. März in Barkelsby, Langenhorn und Kaltenkirchen Sonderblutspendetermine ein.

Denn auch an den Osterfeiertagen und in den Ferien müssen in Kliniken lebensrettende Blutpräparate zur Behandlung schwerkranker Patienten zur Verfügung stehen. Dies trifft insbesondere auf Krebspatienten zu. Blut ist nur kurz haltbar (35-42 Tage), bei spezialisierten Behandlungen, zum Beispiel in der Krebstherapie müssen jedoch über Wochen begleitend Blutpräparate verabreicht werden. Alle Menschen, die vor den Ostertagen Blut spenden, leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in ihrer Region.

**12 Uhr - 16 Uhr,
Feuerwache Kaltenkirchen,
Kisdorfer Weg 20,
24568 Kaltenkirchen

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!**

Alle Spender an diesem Tag erhalten einen Imbiss und ein Osterpräsent als kleines Dankeschön für ihr Engagement. Gerade an den sehr früh liegenden Osterfeiertagen wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. In den Ferien sind viele Spender verreist und an den vielen Feiertagen kann nicht wie an einem normalen Werktag Blut gespendet werden.

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden, denn aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt.