Kaltenkirchen (rj) Diese Renterband rockt! „the memory four“ spielen am Freitag, 23. August, zum ersten Mal in der Kaltenkirchener Kneipe Witthüs. Konzertbeginn ist um 21 Uhr, der Eintritt frei.
„Wir sind eine Band, die nur so aus Spaß an der Sache herumwerkelt“, sagt Norbert Noritz aus Halstenbek. Der Anspruch kommt jedoch nicht zu kurz: Die vier Musiker versuchen sich soweit wie möglich vom Original zu entfernen. Auf dem Programm stehen Rock, Country, Blues, Folk und Oldies.
Bühne statt Puschenkino
Über den Daumen gepeilt bringen es Noritz, Georg Giffey, Jörn Lüthke und Karsten Herbst zusammen auf 260 Jahre Anwesenheit. Ende 2011 haben sie sich im Rentenalter entschlossen, dass ihr Lebensabend nicht nur vor dem Puschenkino stattfinden sollte und haben sich vereint, um im Hobbykeller zu musizieren. Es folgte ein erstes Konzert, ein zweites. Mittlerweile ist die Band fast jeden Monat irgendwo zu sehen und zu hören. „Wir haben einen überwiegend akustischen Klangkörper entwickelt, der niemals langweilig wird und uns einen großen Interpretationsfreiraum lässt“, beschreibt es Noritz. Nur der Bandname bietet jedmögliche Angriffsfläche für notorische Grammatiker you can remember, but you cannot memory. „Irgendwie muss man ja heißen“, lacht Noritz. Lets memory!
Foto: Von wegen altes Eisen: Georg Giffey (von links), Norbert Noritz, Jörn Lüthke und Karsten Herbst.