Kaltenkirchen (ub) Am letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr konnten die Kauflustigen schon einmal einen Vorgeschmack auf Weihnachten bekommen. Bei überwiegend sonnigem Herbstwetter lockten viele Einzelhändler die Kaltenkirchener Bürger in die Innenstadt.
Ein buntes Rahmenprogramm, besonders für die Kunden von morgen, machte den Sonntagnachmittag zu einem gelungen Familienausflug. Die Hüpfburg, eine große Rutsche, ein Kinderkarussell sowie das Stockbrotrösten waren gern besuchte Anlaufpunkte. Besonders beliebt waren auch die Kutschfahrten, nur die vielen Autos dazwischen störten ein wenig die Idylle. In vielen Geschäften konnte man sich bereits ein paar Inspirationen für die Advents- und Weihnachtszeit holen. Andrea Biehl vom Blumengeschäft Schrader Biehl z.B. zeigte, was in dieser Adventszeit an Deko angesagt ist und präsentierte mit ihrer neuen Taschenkollektion auch ein paar Geschenkideen.
In dem neuen Schuhgeschäft Scarpe e Bella machte ein Schotte Lust auf ein Whisky-Tasting und kleine venezianische Glasfiguren als netter Geschenktipp werden dort auch angeboten. Auch bei Tee&Tand war eine Menge los, feierte das gemütliche Teelädchen doch sein 33-jähriges Jubiläum und zugleich auch seinen Abschied, denn Frau Sigrid Thun wird ihr Geschäft zum Jahresende schließen. Viele Kaltenkirchenerinnen und Kaltenkirchener waren zum Gratulieren gekommen und hielten bei einem Tässchen Tee einen netten Klönschnack. Ebenso gut besucht war der schon Tradition gewordene Stand vor Arko, der Duft der frisch gebackenen Waffel zog die Menschen magisch an. Ein Laternenumzug für die Kleinsten sorgte für einen gelungen Abschluss.