Kaltenkirchen (rj) Ganz im Zeichen des klassischen Endurosports steht die Nützen-Challenge, die die Motorradsparte des MSC Kaltenkirchen am Sonntag, 17. März, in der Gemarkung Wüstenkate/Schirnau ausrichtet.
„Der Endurosport hat in und um Kaltenkirchen seit Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Fahrtleiter und Motorrad-Sportleiter Arne Thomsen aus Kaltenkirchen. Auch 2013 dürfen sich Gäste auf packende Rennen freuen. Dank der Umterstütung der Landbesitzer aus Nützen und Kampen konnte entlang der Autobahn A 7 ein 20-Kilometer-Rundkurs abgesteckt werden, der von den Teilnehmern viermal umrundet wird. Darin integriert ist ein Spezialtest mit Parallelstart in die Sonderprüfung. Die Zeitnahme erfolgt per Transponder und das Starterfeld ist auf 160 begrenzt. Das Nenngeld beträgt für Gastfahrer 30, für MSC-Mitglieder 20 Euro.
Nennungen sind bis zum 10. März per Fax an 0 41 94 - 71 07 möglich. Teilnehmer müssen mindestens eine DMSB Lizenz vorweisen. Nach der technischen Abnahme erfolgt um 9.45 Uhr der Start der Kinder- und Schülerklasse, die Spezialisten drehen ihre Runden ab 11 Uhr. Siegerehrung ist um 16.30 Uhr. Die Veranstaltung ist der zweite Lauf zur Klubmeisterschaft des MSC Kaltenkirchen. Das Festzelt ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Es gibt Grillwurst und heiße Getränke. Die Anfahrt ist ab der B 4 (Lentföhrden) möglich.
Foto: Landwirte und Anwohner stellen für die Veranstaltung ihre Grundstücke zur Verfügung.