Kaltenkirchen (em) Am vergangenen Samstag haben sich bei schönem aber kaltem Wetter rund 70 Bürgerinnen und Bürger am Frühjahrsputz in der Stadt Kaltenkirchen im Rahmen der Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein 2024“ beteiligt.

„Wir haben die Helfenden in mehrere Gruppen aufgeteilt, die von Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofs zu den verschiedenen Einsatzorten im Stadtgebiet und zu den Ortseingängen gefahren wurden,“ erklärte Thomas Lipart, der stellvertretende Leiter des städtischen Baubetriebshofes, der die Aktion vor Ort koordinierte. „Mehr als 90 blaue Müllsäcke voller Müll, zahlreiche Autoreifen, Stühle und einige Möbelstücke wurden gesammelt. Darunter auch so manch skurile Dinge.“

Wie gewohnt kamen die Teilnehmenden nach getaner Arbeit am städtischen Baubetriebshof zusammen, um sich in gemütlicher Runde bei Gebäck und Getränken zu stärken und aufzuwärmen. 

„Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich am Frühjahrsputz in unserer Stadt Kaltenkirchen beteiligt haben. Glücklicherweise gab es keine größeren, umweltgefährdenden Funde. Dennoch gibt uns die in nur 1,5 Stunden gesammelte Müllmenge Anlass zum Nachdenken.“, so Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen, die bei der Aktion auch tatkräftig dabei waren. Und Bohlen ergänzt: „Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass wir mit noch mehr Unterstützern insgesamt weniger Müll einsammeln.“

Foto: Gemeinsame Stärkung nach dem Frühjahrsputz auf dem Gelände des städt. Baubetriebshofes.