Kaltenkirchen/Kisdorf (em) Der Einstieg in den Reitsport ist meistens nicht gerade einfach, wenn die Pferde zu groß oder die Kinder zu klein oder zu jung sind Beim Voltigieren hingegen werden die Kinder spielerisch an den Umgang mit Pferden gewöhnt, und ganz nebenbei werden ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten, sowie ihr Teamgeist „trainiert“.
Voltigieren bedeutet, gymnastische Übungen auf dem Pferd allein, zu zweit oder zu dritt auszuüben. Es kann jeder mitmachen, der mindestens 5 Jahre alt ist und Spaß am Umgang mit Pferden hat oder haben möchte. Die Voltigierpferde Elrado und Caramba stehen im Reitstall Petersen, Buschkoppel 2 in Henstedt-Ulzburg. Das Training findet dort in verschiedenen Gruppen statt, so dass sowohl Anfänger als auch Turniervoltigierer ein bis zwei Mal wöchentlich auf den „echten“ Pferden, sowie auf dem Holzpferd üben können.
Ein paar Male im Jahr zeigen die Mannschaften ihr Können auch auf Gemeindefesten und anderen Veranstaltungen, oder starten sogar auf Turnieren gegen andere Vereine aus ganz Schleswig-Holstein. Die Leistungsgruppe des Reitvereins Kisdorf hat beispielsweise den Nachwuchsbereich verlassen und turnt sich im Leistungsbereich immer weiter nach oben.
Am Pfingstmontag, den 09. Juni 2014 findet von 14 Uhr bis 16 Uhr ein Schnuppertag zum Thema „Voltigieren“ statt. Der RuFV Kisdorf bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich über das Voltigieren zu informieren und es einmal selbst auszuprobieren. Es sind derzeit keine freien Plätze in den Trainingsgruppen vorhanden, aber eine Warteliste nimmt gerne jeden auf und am Schnuppertag stehen unsere Voltigierwartin und Ausbilderin Claudia Meixner, sowie Trainer und Voltigierer Rede und Antwort - und selbstverständlich beim Probevoltigieren mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Infos erhalten Sie unter Tel.: 0170 863 19 01 oder unter www.reitverein-kisdorf.de.