Kaltenkirchen (em) „Schwerin ist immer eine Reise wert!“ versprach der Ausrichter der Ostdeutschen-Meisterschaft des Deutschen JKA Karate-Bundes (DJKB). Hannes Petersen (11), Ayla Sütcü (11), Carolina Noack (13), Eleni Antochi (15), Levin Greve (15), Lars Möhle (17) und Franziska Lenz (34) folgten diesem Versprechen und gingen am 06.05.2023 auf der Ostdeutschen-Meisterschaft in Kata und Kumite in ihren jeweiligen Altersklassen an den Start.

Unter dem Motto „Sport gegen Gewalt“ traten 270 Karateka aus 11 Bundesländern und 23 Vereinen gegeneinander an.

Eleni, Levin, Lars und Franziska konnten sich in den Vorrunden für das Finale qualifizieren. Eleni setzte sich in der Altersklasse 14-15 der Orange- und Grüngurte souverän gegen ihre Kontrahentinnen durch und erkämpfte sich in beiden Disziplinen den Titel der Ostdeutschen-Meisterin. Franziska gewann bei den erwachsenen Blaugurten in der Sparte der Kata mit einer kraftvollen Heian-Godan ebenfalls den ersten Platz. Im Kumite unterlag sie nur knapp und wurde Vize-Meisterin.

Lars startete mit seiner Kür-Kata Jion. Nach dem Auszählen der Punkte lag er gleich auf mit einem Starter aus Schwerin. Im Stechen um Platz 1 bewies Lars starke Nerven und konnte seine Präsentation noch einmal deutlich verbessern. Das überzeugte die Kampfrichter endgültig und sicherte ihm den Titel.

Nachdem Levin das erste Mal im Freikampf angetreten ist, konnte er in der Kata überzeugen und ins Finale einziehen. Dort gelang es ihm sich den dritten Platz zu erkämpfen.

Das Kata-Team (Eleni, Ayla, Carolina) startete in der Altersklasse ab 15 Jahren. Dort konnten die Grün- und Blaugurte mit ihrer Darbietung soweit überzeugen, dass sie sogar höher graduierte Mannschaften hinter sich lassen konnten. Für einen Antritt im Finale hat es leider noch nicht gereicht.

Hannes, Ayla und Carolina gewannen in den Vorrunden einige Begegnungen, schafften es dieses Mal aber noch nicht ins Finale.

Die Starter und Trainer sind durchweg mit den Leistungen zufrieden und freuen sich darauf die gemeinsamen Erfahrungen im Training zu nutzen und sich weiter zu steigern.

Ganz besonders möchten wir auf den Karate-Lehrgang am 17.06. und 18.06.2022 mit dem Großmeister (8.DAN) Shihan Masao Kawasoe hinweisen.

Foto: v.l.n.r.: Lars, Franziska, Hannes, Levin, Eleni, Carolina und Ayla