Kaltenkirchen (em) Unter dem Motto „Chancen und Herausforderungen bei jungen männlichen Geflüchteten“ hält Diplom-Jurist und Islamwissenschaftler Jens Leutloff am Donnerstag, 25. Januar, von 17.30 bis etwa 20.30 Uhr einen Impulsvortrag in Kaltenkirchen.
Darin beschäftigt sich der Dozent für interkulturelle Bildung und Kommunikation sowie Migration und Integration unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
Was sind die Fluchtursachen, was die Fluchtwege und Fluchterfahrungen?
Wie sehen die Männerbilder aus?
Welche Rollenverständnisse zu anderen Familienmitgliedern, insbesondere gegenüber Frauen, erwachsen aus den religiösen Anforderungen an Jugendliche?
Welche Bedeutung hat Bildung im kulturellen Kontext?
An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an. Die Veranstaltung findet im Tausendfüßler-Gemeinschaftshaus, Schützenstraße 45 in Kaltenkirchen statt. Sie richtet sich vor allem an ehrenamtlich und hauptamtlich Betreuende, denen das Wissen um zentrale Aspekte regionaler, konfessioneller und kultureller Besonderheiten des Islams bei ihrer täglichen Arbeit helfen kann.
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 22. Januar, per E-Mail an soziales.godt@kreis-se.de oder telefonisch unter 0 45 51 / 95 18 71. Es können maximal 50 Interessierte teilnehmen.
Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein gefördert.