Kaltenkirchen (em) „Heute wurde im Rathaus der Verkauf einer ca. 6000 Quadratmeter großen, an der Süderstraße gelegenen Grundstücksfläche der Stadt Kaltenkirchen an die Firma Süd Living GmbH & Co.KG aus Norderstedt notariell beurkundet. Der Kaufvertrag wurde nach etwa 1,5 jähriger Verhandlung von der Stadtvertretung am 20. Dezember 2016 beschlossen“, berichtet Bürgermeister Hanno Krause.

„Ziel der Planung ist die städtebauliche Aufwertung des Quartiers mit zusätzlichem attraktivem Wohnraum, auch gegen das vorhandene in der Fassade leider immer noch nicht akzeptabel wirkende 14-geschossige Hochhaus. Es wird die Lücke zwischen den aktuellen Bebauungen an den beiden Verkehrskreiseln der Süderstrasse geschlossen. Damit wird die geplante Bebauung mit zusätzlichem attraktivem Wohnraum um das Hochhaus abgerundet. Es freut mich, dass wir für das Projekt zwei Kaltenkirchener gewinnen konnten, für die Planung das Architekturbüro Feldsien und für die Investition Herrn Cete. 30 % der Wohnungen sind öffentlich gefördert und damit für einkommensschwächere, aber durchaus berufstätige Personen und Familien bzw. Rentner/innen besonders interessant.“, so Hanno Krause.

Der Investor plant, die Fläche mit zwei voneinander getrennten Geschosswohnungsblocks zu bebauen. Die Wohnungsblocks wechseln zur Auflockerung des Gesamtensembles bewusst in der Höhe und in der Tiefe zur Grundstücksgrenze. Die Geschosshöhen wechseln zwischen 4 und 5 Geschossen bis an die Eckpunkte auf eine 6 bzw. 7- Geschossigkeit. Insgesamt sollen ca. 120 Wohneinheiten entstehen. Baubeginn soll Anfang 2018 sein. Die Fertigstellung des in zwei Bauabschnitten geplanten Gesamtprojekts ist für den 31. Dezember2021 vorgesehen. Die Stadtvertretung hat den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 60 „Südlich der Straße Flottkamp“ in ihrer Sitzung am 26. April 2016 gefasst.