Heidmoor (jj/lm) Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch merklich kälter. Bevor der Winter alle Häuser mit Eis und Schnee bedeckt, sollte unbedingt an den Wintercheck gedacht werden, raten die Dachdeckermeister Sonja Knappe und Olaf Kahlke.

Zum umfassenden Wintercheck fürs Dach gehört natürlich auch immer die Prüfung der Schornsteinverkleidung. „Unentdeckte Schäden können sich bei kalten Temperaturen und winterlichem Wetter verschlimmern und zu Undichtigkeiten am Schornstein oder Dach führen. Die Folgen sind dann ungeplante Reparaturarbeiten und leider auch unnötige Kosten“, weiß Sonja Knappe. Zahlreiche Hausbesitzer und -bewohner nehmen die Prüfung des Daches selbst in die Hand. Olaf Kahlke empfiehlt jedoch, lieber auf den geschulten Blick der Fachleute zu vertrauen. „Wir arbeiten täglich an und auf dem Dach.

Jedes einzelne hat individuelle Stellen, die anfällig für Beschädigungen sind. Das hängt zum Beispiel mit der Bauart, der Größe, dem Material und dem Stand des Hauses zusammen. Kurz gesagt: Dach ist nicht gleich Dach.“ Wer sein Geld im Winter lieber für den Skiurlaub mit der Familie oder schöne Geschenke ausgeben möchte, sollte demnächst potentielle Gefahrenstellen prüfen und wenn nötig ausbessern lassen.

www.kahlkeknappe.de
Foto: Sonja Knappe und Olaf Kahlke nehmen gerne das Dach und die Schornsteinverkleidung unter die Lupe.