Kaltenkirchen (em) Das Autohaus May & Olde ist mit sieben Standorten an der schleswig-holsteinischen Westküste der wichtigste Partner der BMW AG und gehört zu den 50 größten Automobilgruppen Deutschlands.

„Wir konnten in unserem 10ten Geschäftsjahr ein stabiles Ergebnis einfahren, die Stückzahlen in allen Bereichen erhöhen und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent steigern.“ so Christian Rönsch, geschäftsführender Gesellschafter. Der Gesamtumsatz der May & Olde Gruppe belief sich im Jahr 2011 auf 97,11 Mio. Euro (+ 12,5 Prozent).

In 2011 konnten inklusive Großkunden 1.204 (+ 21 Prozent) BMW und MINI Neuwagen verkauft werden. „Mit der Eröffnung unserer neuen Standorte in Quickborn und Kaltenkirchen ist es uns gelungen unsere Marktposition weiter auszubauen und zu festigen, sowie die Präsenz in der Region zu steigern. In unserem Verkaufsgebiet haben wir den Marktanteil von BMW weiter ausgebaut und damit unseren Mitbewerber im Premiumsegment Audi auf den dritten Platz verdrängt“ so Christian Rönsch.

Mit einer Steigerung der Werkstattdurchgänge von 25.661 auf 27.395 Einheiten (+6,75 Prozent) gelang dem May & Olde Serviceteam auch 2011 wieder eine Top-Leistung. „Premium Automobile verdienen präzisen und hochwertigen Service. Die extrem hohe Motivation unserer Mitarbeiter, die professionelle Ausbildung unserer Auszubildenen sowie die dadurch steigende Loyalität sind ausschlaggebend für die Stärke in den Servicebereichen unserer Betriebe, Service geschieht bei uns eben getreu der Unternehmensphilosophie, die wir aktiv bereits im fünften Jahr leben: Der Mensch machts!“ so Christian Rönsch. Im Bereich der Gebrauchtwagen verkaufte May & Olde 1.936 (+7,3 Prozent) Fahrzeuge. „Auch hier haben wir eine Steigerung der Stückzahlen erreicht und mehr Fahrzeuge verkauft als erwartet, jedoch haben sich die Erträge nicht im gleichen Maße eingestellt, somit sind wir mit der Entwicklung im Gebrauchtwagensegment nicht ganz zufrieden.“ so Christian Rönsch.

May & Olde beschäftigt in 7 Standorten zurzeit 216 Mitarbeiter, davon 49 Auszubildende. In 2012 wurden bereits 8 Ausbildungsplätze in den Ausbildungsberufen Mechatroniker/in, Lagerlogistik, Bürokaufmann/frau, Automobilkaufmann/frau und Disposition vergeben.

„Die Neuanläufe des Modellfeuerwerks mit dem BMW 1er, der BMW 3er Limousine, dem BMW 6er Gran Coupé sowie im Herbst mit dem BMW 3er Touring und die hohe Akzeptanz der Marke BMW stimmen uns für das Jahr 2012 optimistisch. Im Focus steht für die May & Olde Gruppe 2012 die Adaptierung des neuen BMW Preissystems, sowie die Integration der neuen Filialen und die weitere Konsolidierung der einzelnen Prozesse.“ so Christian Rönsch.