Neumünster (ls) Gemeinsam etwas erreichen! Am Samstag, 5. Juli, fand der 1. Wettkampf der Vielfalt im Schwimmen im Bad am Stadtwald statt. Eine Initiative des Polizeisportvereins Union Neumünster, diese stand für Vielfalt, Toleranz und Sport. Hier traten Sportler mit und ohne Behinderung in einem offenen Wettkampf gegeneinander an. Das ganze Event wurde für Teilnehmer und Besucher mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft veranstaltet.
Insgesamt 136 Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten an diesem Wettkampf ihr Können auf 50 Meter Distanzen wie Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war das 50 Meter Tauchen. Dabei kam es nicht darauf an, ob die Teilnehmer gesund oder gehandicapt sind, welcher Nationalität, Religion oder sexuellen Orientierung sie angehören, sondern das die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Durch unterschiedliche Startklassen und dem sich daraus ergebenden Punktsystem wurden die Leistungsergebnisse aller Sportler vergleichbar.
Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass der gesamte Ablauf stressfrei erfolgt und in einer besonderen Atmosphäre statt findet, sodass jeder diesen besonderen Tag genießen konnte. Auch um das leibliche Wohl der Schwimmer wurde sich gekümmert, so stellt der PSV und das Bad-Bistro leckeres Essen und erfrischende Getränke bereit.
Ein Vorbild für jeden
Alle Schwimmer erhielten starke Unterstützung von der mehrfachen Gewinnerin der Paralympics und Weltmeisterin Kirsten Bruhn. Ihre positive Engergie und sympathische Ausstrahlung gab sie an alle Teilnehmer weiter. Sie machte ihnen Mut und zeigte, dass man sein Ziel nie aus den Augen verlieren sollte.
Eine Spende für Lichtblick und ein Song der bewegt
Aus der vom Sturm zerstörten Traglufthalle wurde eine Tasche erstellt, die von Kirsten Bruhn unterschrieben wurde. Für einen guten Zweck wurde diese während einer Auktion ersteigert. Gewinner der Auktion ist Hauke Hansen. Der Erlös kam dem Verein Lichtblick zu Gute. Der Check wurde dem Verein auf dem Wettkampf übergeben.
Für den 1. Wettkampf der Vielfalt schrieb Reiner Bublitz den Song „Du bist anders, weil du gut bist“ und erreichte damit die Herzen der Teilnehmer und Zuschauer. Der Schwimmwettkampf war für alle Beteiligten etwas ganz besonderes. Die Planung für das nächste Jahr ist schon in Gange und soll noch mehr Teilnehmer erreichen.