Neumünster (rj) Wie wird das Designer Outlet Center (DOC) eigentlich aussehen? Wir stellen es Ihnen schon einmal vor.

Das im Stil einer historischen Kleinstadt entstehende Outlet-Center wird in zwei Phasen realisiert.

125 Geschäfte, 1000 Arbeitsplätze
In der ersten Etappe geplante Eröffnung: Herbst 2012 entstehen 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit rund 100 Geschäften. In einer zweiten Bauphase kommen 5000 Quadratmeter hinzu, die zusätzlichen Platz für weitere 25 Geschäfte eröffnen. Nach Abschluss beider Abschnitte sollen rund 1000 neue Arbeitsplätze an der Oderstraße entstehen.

Besucher des Centers erhalten laut McArthur Glen Topmode, Haushaltswaren und Sportartikel namhafter nationaler und internationaler Marken 30 bis 70 Prozent günstiger gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Bei der Ware handelt es sich ausschließlich um Kollektionen vergangener Saisons, Musterkollektionen und Überhangproduktionen. Vielfältige gastronomische Einrichtungen sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Die Shops werden direkt und eigenständig von den Markenpartnern betrieben.

„Das Interesse unserer Markenpartner ist groß“, sagt Henning Balzer, Manager bei McArthur Glen. „Bereits heute haben wir 50 Prozent der Fläche vermietet oder befinden uns in fortgeschrittenen Verhandlungen.“

McArthur Glen und die Stadt verfolgen das Ziel, das DOC zu einer überregionalen Shopping-Destination und touristischen Attraktion für Schleswig-Holstein zu machen. „Wir sind uns sicher, dass es auch für Hamburger sowie die Touristen, die die Hansestadt besuchen, ein interessantes Ziel für einen Shopping-Ausflug darstellt“, so Balzer.