Neumünster (em) Am frühen Morgen des 31. Oktober, gegen 1 Uhr, versuchten drei Männer in eine Kiosk in Neumünster in der Mühlenstraße Ecke Altonaer Straße einzubrechen. Sie schlugen die Scheiben der Eingangtür ein, hatten aber offenbar nicht mit der Aufmerksamkeit von gegenüber wohnenden Anwohnern gerechnet, die das Scheibenklirren hörten und sofort die Polizei informierten.
Noch während die Streifenwagen des 1. und 2. Polizeireviers Neumünster zum Einsatzort fuhren, wurde die Polizei am Telefon über das weitere Vorgehen der Leinbrecher informiert. So konnten kurz nach Eintreffen am Einsatzort 2 Tatverdächtige ( 18 und 18 ,Jahre alt ) vorläufig festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger (19 Jahre alt) stellte sich kurz darauf den Beamten, nachdem man telefonisch Kontakt aufgenommen hatte.
Von den Polizeibeamten wurden am Tatort diverse Tat- und Beweismittel sichergestellt. Die drei jungen Männer aus Rickling wurden der Kriminalpolizei überstellt, die sie nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entließ. Alle drei waren geständig. Sie waren mit einem Pkw zu dem Tatort gefahren. Zum Einstieg in den Kiosk war es nicht mehr gekommen. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster