Aukrug (em/jj) Der Aukruger RyderCup wurde am Wochenende des 22. und 23. Juni zum neunten Mal ausgetragen. Die beiden Captains Heinrich Prühs (Gruppe BLAU) und Karl-Heinz Burck (Gruppe ROT) traten mit je 16 Golfern an und spielten am Samstag zunächst einen Vierball Bestball und anschließend einen Klassischen Vierer.

Trotz des schnellen Sieges von Prühs mit seinem Flightpartner Oliver Probst (Neumünster) gegen Christian Kreutz (Aukrug) und Angelika Lembke (Fockbek) hieß es am Ende des ersten Tages 7,5 zu 6,5 für die Gruppe ROT.
Allerdings sollte die Entscheidung des Turniers erst am Sonntag mit den 16 Einzelspielen fallen. Die ersten sechs Begegnungen gingen eindeutig an Gruppe ROT.

Nach drei geteilten Matches holte die Gruppe BLAU auf und gewann die folgenden, letzten sieben Spiele. Den Anfang machte Gaby Harwardt (Hartenholm) gegen Joachim Kistenmacher (Kiel). Sie gewann mit sechs auf fünf (sechs Punkte Vorsprung bei noch fünf zu spielenden Bahnen).

Ganz spannend wurde es zum Schluss im letzten Flight an der 18. Spielbahn. Hier setzte sich Gaetano Tavormina (Neumünster) gegen Frank Delfs (Jevenstedt) durch. Delfs 4. Schlag landete leider nicht auf dem Grün, sondern rechts vom Grün im Gebüsch. Dadurch hatte er keine Chance meh das Loch zu gewinnen.

Letztendlich hieß es „1 auf“ für Tavormina und das Endergebnis bei den Einzelspielen lautete somit 8,5 zu 7,5 für Gruppe BLAU. Das Gesamtergebnis endete unentschieden 15 zu 15.

Der Platz des Golfclub Aukrug befindet sich nach der Sanierung der 18 Löcher in einem hervorragenden Zustand. Die äußerst gepflegten Fairways und die schnellen Grüns wurden von allen Spielern gelobt. Im nächsten Jahr wird der Aukruger RyderCup zum zenten Mal ausgetragen. Darauf freuen sich die Teilnehmer schon jetzt!

Bild: Die beiden Captains Heinrich Prühs (Gruppe BLAU, links) und Karl-Heinz Burck (Gruppe ROT, vorn mit dem RyderCup-Pokal) mit ihren Mannschaftsmitgliedern.