Neumünster (em) Am frühen Morgen des 16. Oktobers, gegen 3.57 Uhr, wurde von einem Anwohner in der Gutenbergstraße ein Pkw-Aufbrecher gemeldet, der gerade dabei war einen Pkw zu durchsuchen.

Am Einsatzort konnten die Funkstreifenbesatzungen einen 45-jährigen Neumünsteraner vorläufig festnehmen. Er saß noch in einem Pkw, den er zuvor aufgebrochen haben dürfte. Außerdem wurde von den Beamten ein weiterer aufgebrochener Pkw festgestellt. Dem Tatverdächtigen wurde eine Blutprobe entnommen, da er unter Alkoholeinfluss stand. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Etwa 3 Stunden später wurde dann von einem weiteren Geschädigten auf dem 2. Polizeirevier eine Anzeige wegen Kfz-Aufbruchs erstattet. Aus seinem Transporter, der über Nacht in der Bismarckstraße Ecke Vicelinstraße abgestellt wurde, war neben dem Autoradio auch diverses Werkzeug gestohlen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde daraufhin ein Schuppen durchsucht, der aufgrund der polizeilichen Ermittlungen dem 45-jährigen zugeordnet werden konnte. Hier wurde neben dem Diebesgut aus dem Transporter auch noch weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Bearbeitung übernommen und bittet weitere mögliche Geschädigte im Vicelinviertel in Neumünster, was die Nacht vom 15. auf den 16.10.2013 betrifft sich unter der Tel.: 04321 9450 zu melden.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster