Neumünster (em) Premiere für die Gerisch-Stiftung. Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen gibt sie Einblicke in eine hochkarätige, auf internationale zeitgenössische Kunst ausgerichtete Privatsammlung. Bis Anfang Oktober zeigt die Stiftung eine Auswahl aus den rund 200 Objekten der in Schleswig-Holstein beheimateten Sammlung Haus N.

Bis Sonntag, 4. Oktober

VOM GROSSEN UND GANZEN. Die Kieler Sammlung Haus N - Teil 2
Premiere für die Gerisch-Stiftung. Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen gibt sie Einblicke in eine hochkarätige, auf internationale zeitgenössische Kunst ausgerichtete Privatsammlung. Bis Anfang Oktober zeigt die Stiftung eine Auswahl aus den rund 200 Objekten der in Schleswig-Holstein beheimateten Sammlung Haus N. Sie umfasst überwiegend Werke junger internationaler Kunst aller Gattungen und Medien: von Malerei über Skulptur bis Installation, von Fotografie über Film bis Video.

Nach einem ersten, repräsentativ ausgerichteten Teil der Ausstellung wird sie Anfang August mit einem zweiten, von sechs Kuratoren betreuten Teil fortgesetzt. Bis auf wenige Ausnahmen haben sie ausschließlich noch nicht gezeigte Kunstwerke ausgewählt. Das Publikum erwartet knapp 90 Exponate von mehr als 70 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Arbeiten von Stephan Balkenhol, Björn Dahlem, Hanne Darboven, Tim Eitel, Sylvie Fleury, Marguerite Humeau, Alicja Kwade, Jonathan Meese, Alexej Meschtschanow, Hannah Perry, Gerwald Rockenschaub und Miriam Vlaming.

Ausstellungsdauer Teil 2: 8. August 4. Oktober

Sonntag, 4. Oktober 12.00 Uhr
Führung zur Ausstellung „VOM GROSSEN UND GANZEN. Die Sammlung Haus N"
Eintritt und Führung 8,- Euro

Sonntag, 4. Oktober 16.00 Uhr
Finissage
VOM GROSSEN UND GANZEN - Die Kieler Sammlung Haus N
Eintritt: frei

Sonntag, 11. Oktober 15.00 Uhr
Gärtnerische Führung durch Harry Maasz Garten und Skulpturenpark
Neunzig Minuten führt Sie Landespflege-Ingenieur Wolfgang Heigelmann durch Kultur und Natur des Stiftungsgeländes. Dabei werden Fragen und Anregungen rund um die Themen Gartenplanung und Gartenpflege erörtert. Mit einer kleinen Lesung aus dem Büchlein „Blumenseelen“ des Lübecker Gartenarchitekten Harry Maasz (18801946) endet der Gang unter dem „Blätterdach“ der Hängebuche.

Führung inkl. Eintritt: 8,- Euro / Schüler, Studierende: 5,- Euro
Sonntag, 18. Oktober 12.00 Uhr

Ausstellungseröffnung
My Landscape Is your Landscape
Internationale Videokunst zum Thema Landschaft

Die erste Video-Ausstellung in der Herbert Gerisch-Stiftung widmet sich einem traditionellen wie höchst aktuellen Thema europäischer Kultur- und Kunstgeschichte: der Landschaft. Unter dem Titel „My Landscape Is Your Landscape" zeigt sie 18 Beiträge von 15 Künstlern/Künstlergruppen aus den USA, Polen, Deutschland, Taiwan und weiteren Ländern. Ihr Spektrum verläuft von der klassischen, als Natur inszenierten Landschaft über die Stadtlandschaft bis hin zum technischen Raum als Landschaft, der auch extraterristrische Motive wie die Sonne miteinbezieht.

Ausstellungsdauer: 18. Oktober 20. Dezember 2015
Jeden Sonntag, ab 25. Oktober 12.00 Uhr
Führung zur Ausstellung My Landscape Is your Landscape"
Eintritt und Führung 8,- Euro