Neumünster (em) Das Jobcenter macht sich für den beruflichen Neustart von Eltern stark. Auf die Eltern aus der Grundsicherung wartet im Foyer der Stadthalle (Kleinflecken 1) am Dienstag, 12. September in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein umfassendes Angebot an Informationen, Beratung und Arbeitsangeboten.
Gemeinsam mit mehreren Unternehmen und dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neumünster und des Jobcenters unterbreitet das Jobcenter interessierten Müttern und Vätern aktuelle Arbeitsangebote. Dazu bekommen sie individuelle Tipps für ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen. Örtliche Einrichtungen informieren zu Fragen der Kinderbetreuung in Neumünster.
Mit der Einschulung nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder ein wichtiger neuer Lebensabschnitt. Erziehende aus der Grundsicherung mit Kindern im Grundschulalter sind deshalb direkt zu diesem Aktionstag eingeladen. Alle anderen Mütter und Väter sind ebenfalls herzlich willkommen.
„Bundesweit werden rund 100.000 Kinder aus Familien, die von Grundsicherungsleistungen abhängig sind, dieses Jahr mit der Schule beginnen. Diese Kinder brauchen Vorbilder in der Familie. Lernen und Arbeiten gehören zum Leben. Wir möchten dazu beitragen, dass die Eltern, wie auch später ihre Kinder selbst, den Übergang in den Beruf erfolgreich meistern können“, bekräftigt Thorsten Hippe, Geschäftsführer des Jobcenters Neumünster. „Wir freuen uns, viele Eltern am 12. September im Foyer der Stadthalle begrüßen zu können. Sie bekommen an diesem Tag ein vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen, Informationen und Beratung ohne weite Wege, unkompliziert, direkt und persönlich“, so Hippe.