Neumünster (em) Am frühen Morgen des 24. August, gegen 2.30 Uhr, war ein 19-jähriger Neumünsteraner nach einem Besuch der Discothek „Orange&Blue“ zu Fuß auf dem Heimweg. Er ging die Wrangelstraße entlang in Richtung Holsatenring.
Im Bereich des Durchganges zum Holsatenring kam ihm eine Gruppe von 4 Leuten entgegen. Nachdem die vier ihn passiert hatten, drehten sie um und folgten ihm. Einer der vier Leute ergriff sofort sein Mobiltelefon, das er in der Hand gehalten hatte. Ein anderer ergriff ihn am Arm, drückte ihn gegen die dortige Wand und hielt ihm eine Schusswaffe an den Kopf. Nun forderte er Geld und andere Wertsachen von ihm. Der 19-jährgie warf daraufhin sein Portemonnaie auf den Boden, aus dem der Täter Bargeld und den Ausweis des Geschädigten raubte. Der Rest wurde liegen gelassen.
Der Waffenträger drohte dem 19-Jährigen an, dass etwas passieren würde, wenn er zur Polizei gehen würde. Die Gruppe entfernte sich danach Richtung Holsatenring und bog nach links Richtung Ehndorfer Straße Warmsdorfstraße ab. Es handelte sich bei der Gruppe um 4 männliche Personen. Der Waffenträger konnte wie folgt beschrieben werden: 20-25- Jahre alt, etwa 1,90 m groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, schwarzes Sweatshirt, schwarze Adidas Trainingshose, er hatte eine schwarzes Dreieckstuch vor sein Gesicht gezogen. Ein anderer aus der Gruppe trug einen weißen Pullover. Die Kriminalpolizei Neumünster ermittelt wegen Raubes und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 0 43 21 - 94 50.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster