Neumünster (em) Am Donnerstag, 22. Oktober und 5. November, jeweils in der Zeit von 19 bis 22 Uhr findet ein Fotokurs statt, der die abstrakte Fotografie in den Mittelpunkt stellt. Das Motiv ist die wichtigste Bildbotschaft. Abstrakte Fotografien aber zeigen keinen fotografierten Gegenstand, sondern die formalen Strukturen von Fotografie. In diesem Kurs wird gezeigt, welche kreativen Möglichkeiten eine Kamera bietet, solche Bilder zu fotografieren.

Wir lassen Farben und Formen für sich sprechen, versuchen das Unsichtbare sichtbar zu machen sowie das Sichtbare so zu reduzieren, dass es zum Überlegen anregt. Um das auf ein Bild zu bannen experimentieren wir gezielt mit speziellen Vergrößerungen, gezielt falscher Schärfe oder Belichtung und lernen so unsere Kamera noch besser beherrschen, indem wir die Grenzen der Technik ausreizen.

Die Kursgebühren betragen 42,60 Euro. Eine schriftliche Anmeldung (BQ21114) ist bis zum 14. Oktober bei der Volkshoch-schule Neumünster unter www.vhs-neumuenster.de möglich. Mitzubringen sind eine digitale Spie-gelreflex- oder Systemkamera, einen vollen Akku und eine leere Speicherkarte, die Kamerabedienungsanleitung.