Neumünster (em) In einem großen Festakt wurden am 26. Januar 2023 insgesamt 40 Lehrlinge der Metallgewerbe-Innung Mittelholstein von ihren Ausbildungspflichten freigesprochen. 27 Metallbauer und 13 Feinwerkmechaniker sind in der Prowin-Akademie in Ellerau in den Gesellenstand erhoben worden. Mit 160 Teilnehmern war es die erste große Freisprechungsfeier, die nach der coronabedingten Pause seit 2020 wieder stattgefunden hatte.

Obermeister Thorsten Behrens lobte in seiner Festrede das Durchhaltevermögen der jungen Leute trotz widriger Lernumstände: „Es war sicherlich keine leichte Zeit für euch, während der Einschränkungen auch im Homeschooling zu lernen. Um so toller sind eure Leistungen und das Engagement der Schulen zu bewerten.“ Behrens hob die Vorteile des Handwerks allgemein und die der Metallbauer und Feinmechaniker im besonderen hervor: „Bei uns greifen Theorie und Praxis ineinander, wir lassen aus dem Nichts Dinge entstehen. Das funktioniert nur, weil ihr die Bauteile dafür fertigt. Ihr bringt durch Kopf und Hand Anlagen zum Laufen und sorgt dafür, dass Gebäude entstehen.“ Der Obermeister plädierte dringend für die Weiterbildung und gab einen Ausblick auf die künftige Verantwortung, die die Gesellen als gut ausgebildete Fachkraft tragen werden: „Gebt euer Wissen weiter, denn ihr sichert später das Fachpersonal.“
Für die Fachkräftesicherung spielen die Auszubildenden eine große Rolle, aber gleichwohl ist natürlich die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen maßgeblich. So unterstützten dann auch die Besucher mit großem Applaus den Dank von Thorstens Behrens an die Betriebe, als er feststellte: „Würden die Unternehmen nicht ausbilden, sterben die Branchen aus. Sie stellen sicher, dass Aufträge abgewickelt werden.“ In der Metallgewerbe-Innung Mittelholstein würden alle Betriebe ausbilden. Ebenfalls ging ein großer Dank und Anerkennung an die Leistung des Ehrenamts.

Am Rande der Veranstaltung sagte der Obermeister, dass das Handwerk noch immer goldenen Boden habe und sehr gute Karrierechancen böte. „Zurzeit haben wir zu wenig Personal und rennen dem Nachwuchs förmlich hinterher bei einer parallel sehr guten Auftragslage“, erklärte er.

Dreieinhalb Jahre haben die jungen Menschen ihr Handwerk gelernt und anschließend in Praxis und Theorie ihr Wissen prüfen lassen. Mit besonders guten Abschlüssen belohnt wurden Charlotte Will (Kreyenberg GmbH Norderstedt) als beste Feinmechanikerin ihres Jahrgangs und Jannek Dabelstein aus demselben Betrieb als Zweitbester.

Unter den Metallbauern zeigte Daniel Marin Albrecht und Ole Bruns (beide Berufsbildungswerk Neumünster) die besten Leistungen.

Für Charlotte Will, eine der wenigen Frauen in dem traditionell männlich dominierten Beruf, ist das Handwerk wegen der sichtbaren Resultate so spannend. Die 21-Jährige, die parallel Maschinenbau in Lübeck studiert, erzählte: „Ich hatte schon als Kind Spaß daran, gemeinsam mit meinem Vater etwas zu bauen. Damals war es aus Holz. Mit Metall kann man aber deutlich präziser arbeiten. Das Handwerklich-Praktische gefällt mir sehr gut, weil ich das Ergebnis meiner Arbeit vor mir sehen.“

Junggesellen Metallbauer
Daniel Martin Albrecht Berufsbildungswerk Neumünster
Ben Bahns Rohwer Stahl- und Metallbau GmbH
Fynn Bär Arkon Metallbau e. K.
Okbay Brhane Jörn Reichelt Metallbau
Ole Bruns Berufsbildungswerk Neumünster
Maik Eisenberg Metalltechnik Freystätter GmbH
Bennet Fiedler Metallbau Michael Straß GmbH & Co. KG
Liyan Güden Glas + Metallbau Kahrmann GmbH
Seyedmostafa Hosseini Dieter Schütte GmbH & Co. KG
Tjark Irion Thorsten Geerz Metallbaumeister
Justin-Anthony Karl Stoldt & Wacker GmbH
Linus Kmoch Rohwer Stahl- und Metallbau GmbH
Marek Markschies SMS Sager Metallbau & Sonnenschutz-
Nico Naujoks ARNO MISTERECK Maschinenbau+Schlosserei GmbH
Marvin Prager Kreyenberg GmbH
Yousuf Quasemi Metalltechnik Naegler GmbH
Bennet Schäfer J.A.G. Metallbau GmbH
Daven Schlieckriede Jega Schlosserei- und Kunstschmiede GmbH
Waldemar Schreiner Heidebrenner GmbH
Marcel Schütz Zander Metallbau GmbH & Co. KG
Lars Strohmann Zander Metallbau GmbH & Co. KG
Florian Dominic Stumpe Glas + Metallbau Kahrmann GmbH
Max Urbanski Dieter Schütte GmbH & Co. KG
Florian Wahl ARNO MISTERECK
Paul Moritz Woserow HöWö Zaunbau GmbH
Umutcan Zengin Metallbau Michael Straß GmbH & Co. KG

Fachkraft für Metalltechnik
Kyra Knopf Form und Funktion in Metall Thorsten Behrens

Junggesellen Feinwerkmechaniker
Leon Brusius Kreyenberg GmbH
Jannek Dabelstein Kreyenberg GmbH
Leif Gabel Gerhard Kummerfeldt Gerätebau GmbH
Till Kestner Berufsbildungszentrum Neumünster
Tim Nicholas May Kreyenberg GmbH
Leon Jonas Mrazek Wolfgang Doose Werkzeug GmbH
Florian Adrian Nyga Görgü Hydraulik Maschinebau GmbH
Lois Schippmann Berufsbildungszentrum Neumünster
Tade Sievers Maretec Maschinenbau Reparatur Technik
Mathis Stratem Görgü Hydraulik Maschinebau GmbH
Lucas Ziebeck Stefan Bogumil
Nick Dwinger Kreyenberg GmbH
Charlotte Will Kreyenberg GmbH

Foto: Die frisch ernannten Metallbauergesellen und -gesellinnen, Feinwerkmechaniker- und -mechanikerinnen, sowie die Fachkraft des Metallhandwerks