Neumünster (kv/tk) Nordeuropas größte Baufachmesse öffnete am Mittwoch, 8. September, ihre Tore. Ministerpräsident Torsten Albig, Oberbürgermeister Olaf Tauras, Geschäftsführer der Holstenhallen Dirk Iwersen und die Generalkonsulin des Dänischen Generalkonsulates Hamburg Martine Gram Barbry begrüßten 848 Aussteller aus 15 Ländern auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster.

Die NordBau bietet an fünf Tagen umfassende Informationen für Bauexperten aber auch für passionierte Heimwerker. Mit Jahrestagungen, Fachforen und Expertenrunden sowie zwei Sonderschauen und einer großen Ausstellung über die Neuheiten bei Baumaschinen und Geräten ist die NordBau ein Pflichttermin für Bauexperten vor allem aus dem nordeuropäischen Raum.

Das Leitthema der Messe ist in diesem Jahr der Baustoff Ziegel in Anlehnung an das UNESCO Welterbe „ Speicherstadt Hamburg“. Deutschlands größte Plattform für Ziegel und Klinker richtet sich an alle Architekten, Planer, Wohnungsunternehmen und Immobilienbesitzer. Integriert in die Messe ist auch der Bereich Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen des nordjob-Bau-Info Tages erwarten die Bau- Handwerks- und Industrieverbände rund 1.000 Jugendliche, die sich über die die vielfältigen Arbeitsperspektiven informieren wollen.