Neumünster. Am ersten Adventswochenende dreht sich in den Holstenhallen Neumünster wieder alles um die Trakehner Pferde. Vom 27. bis 30. November 2025 findet der Trakehner Hengstmarkt bereits zum 63. Mal statt – ein Ereignis, das für Pferdefans seit über einem halben Jahrhundert längst als „fünfte Jahreszeit“ gilt. Vier Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein attraktiver Mix aus Hengstkörung, Auktionen, sportlichen Programmpunkten, emotionalen Showmomenten, Shoppingerlebnissen und ein speziell vorbereitetes Familienprogramm.

Wer wird Siegerhengst 2025?

37 Köranwärter treten im Rund der Holstenhalle an, um sich als zukünftige Vatertiere zu empfehlen. In mehreren Auftritten präsentieren sie ihre Qualität und stellen sich der fachkundigen Körkommission. Die diesjährige Kollektion verspricht einen hochkarätigen Jahrgang: Unter den Köranwärtern befinden sich drei Söhne des Dressurvererbers Easy Game, Vater der weltberühmten vierfachen Olympiasiegerin TSF Dalera BB, sowie Nachkommen des internationalen Vererberstars Millennium und seiner Söhne und Enkel. Auch die Dressurgrößen Imperio und sein bedeutender Sohn Schwarzgold sind mit Junghengsten vertreten, ebenso die jüngere Hengstgeneration mit dem bei Nicole Derlin, Travenbrück, beheimateten Gaspard, oder dem von Jörg Bustorff, Groß Buchwald, gezogenen Siegerhengst Impact. Freunde der Vielseitigkeit dürfen sich auf springbetonte Hengste freuen – darunter Nachkommen des in 1,60-m-Springen erfolgreichen Prestige Kalone AA, des S**-erfolgreichen Tecumseh, und des CCI4*-Helden Kros. Als Großväter unterstreichen Spitzenhengste wie Hirtentanz, Waitaki oder Grafenstolz das internationale Leistungsniveau der Youngster in Neumünster.

Auktionen und Gala: Emotionen garantiert

Der Freitagnachmittag und der Samstagabend stehen im Zeichen der Auktionen, bei denen sowohl prämierte, gekörte und nicht gekörte Hengste als auch bewegungsstarke Stuten und talentierte Reitpferde neue glückliche Besitzer finden. Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp sorgt erfahrungsgemäß für Spannung, wenn Bieterduelle die Halle zum Beben bringen.

Traditionell ein Höhepunkt: die Gala-Schau am Freitagabend. Internationale Showacts, Freiheitdressuren, die spektakuläre Voltigierkunst der Brüsewitz-Brüder und eine actionreiche Indoor-Vielseitigkeit mit TOP-Vielseitigkeitspferden versprechen Gänsehautmomente. Ein besonderer Hingucker wird die Präsentation der besten Trakehner Stuten sein, die bei der Bundesstutenschau mit begehrten Titeln ausgezeichnet wurden. An allen vier Veranstaltungstagen lockt ein großer Ausstellungsbereich mit Shopping-Meile und kulinarischen Highlights für jeden Geschmack.

Historische Sonderausstellung „Flucht der Pferde“

Begleitend zum Hengstmarkt öffnet eine umfassende Sonderausstellung mit Dokumenten, Fotos und Zeitzeugenmaterial zum erschütterndsten Kapitel der fast 300-jährigen Geschichte der Trakehner Pferde. Unter dem Titel „Flucht der Pferde“ wird an die Evakuierung des Hauptgestüts Trakehnen im Herbst 1944, die Flucht aus Ostpreußen mit pferdebespannten Trecks im Winter 1944/45 und die Ankunft der Flüchtige und ihrer Pferde in Schleswig-Holstein erinnert. Fast alle Körungs- und Auktionskandidaten auf dem Hengstmarkt in Neumünster sind Nachkommen der aus Ostpreußen geflüchteten Pferde, u.a. ihnen soll diese Ausstellung gewidmet sein.

Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am 27.11. um 19:00 Uhr statt. Im Anschluss wird der bekannte Hippologe und Buchautor Erhard Schulte in den „Trakehner Kamingesprächen“ auf die Thematik der Ausstellung mit interessanten und bewegenden Hintergrundinformationen eingehen.

Familienfreundlicher Adventsauftakt

Am Sonntag, 30. November, lädt der Trakehner Hengstmarkt zum großen Pferde-Familientag. Neben einem Livetraining mit Vielseitigkeitsprofi Andreas Ostholt, Ponyaktionen, Kinderschminken und dem Finale des „Kuschel-Cups“ dürfen sich Besucher auf ein märchenhaftes Pony-Weihnachtsstück freuen. Präsentiert wird dieses Event für große und kleine Pferdefreunde, oder die es noch werden wollen durch, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Messe NORDPFERD, des Rathmann Verlages, der R+V Versicherung Kuschel und des Trakehner Verbandes.

Veranstaltungshinweise

Eintrittspreise Trakehner Hengstmarkt: 

ab 20 Euro

Eintrittspreise Pferde-Familientag:
Kinder bis einschließlich 12 Jahre: 10 Euro
Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren: 15 Euro
Kartenbestellung: www.trakehner-verband.de, Tel.: 04321-9100 und an der Tageskasse der Holstenhallen

Foto: Der Trakehner Siegerhengst 2024 wurde in Schleswig-Holstein von Anna Wolff vorbereitet und stand im Besitz von Nicole Derlin, Travenbrück. Er wechselte bei der Auktion als teuerstes jemals auf dem Trakehner Hengstmarkt verkauftes Pferd in das renommierte Gestüt Sprehe, Löningen. Foto: Sportfoto Lafrentz