Neumünster (em) Die Wände in der JBA sollen schöner werden. Mediengestalter im zweiten Ausbildungsjahr der Walther-Lehmkuhl-Schule (WLS) überlegten, wie dies gelingen kann. So wurden Themen für Fotos erarbeitet und in Dreier-Gruppen fleißig fotografiert. Innerhalb von sechs Wochen entstanden die unterschiedlichsten Exponate.

Die angehenden Mediengestalter erzeugten mit ihren Kameras sehenswerte und effektvolle Bilder beispielsweise zu den Themen „Vielfalt“, „Nachhaltigkeit“, „Assessment-Center“ oder „Technik“. Sie fingen im Bild Bewegung ein oder erreichten durch abweichende Bildschärfen, dass der Fokus auf einen bestimmten Punkt im Bild gelenkt wird.

Bei der Auswahl der Motive konnten die Berufsschüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Jury aus neun Mitarbeitern der JBA hat Mitte Januar sieben Bilderreihen ausgewählt. Die Auswahl fiel nicht leicht, da alle zehn Bilderreihen mit den jeweiligen Erläuterungen der Schüler beeindruckten.

Die Auswahl wird demnächst als Dauerausstellung in der JBA, Brachenfelder Str. 45, Neumünster eröffnet. Ermöglicht wird dies durch die Leihgabe der WLS, wo die drei Bilderreihen ausgestellt werden, die nicht in der JBA dabei sind.