Neumünster (em) An diesen Tierchen sollte niemand einfach vorbeilaufen: Die Sparkasse Südholstein ruft ihre Kunden und alle Besucher ihrer Filialen in Appen, Pinneberg, Quellental, Rellingen, Uetersen und Waldenau dazu auf, sich mit Spenden an der bundesweit einzigartigen Benefiz-Aktion „Appen musiziert“ zu beteiligen.

Aus diesem Grund werden seit dem 15. Februar in sechs Filialen rote, eigens für diese Sammel-Aktion angefertigte Sparschweine aufgestellt. Zusätzlich stellt die Sparkasse Südholstein „Appen musiziert“ 90 weitere Schweine zur Verfügung, damit interessierte Spender diese zu Hause selbst füllen können. Wer ein eigenes Schwein füttern möchte, kann sich ab sofort an Rolf Heidenberger unter der Tel.-Nr. 0172 - 56 64 992 wenden.

Jeder Spender unterstützt mit seinem Obolus die Organisatoren von „Appen musiziert“ um Rolf Heidenberger dabei, die gigantische Gesamtspendensumme von bislang bereits 4,1 Millionen Euro weiter aufzustocken. Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den schwerstkranken Kindern zugute. „Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Südholstein uns erneut so großzügig unterstützt. Seit Beginn unserer Veranstaltungsreihe verzichtet die Sparkasse Südholstein auf die Erhebung von Kontoführungsgebühren. Aufgrund einer Idee meiner Ehefrau Christel, stiftete die Sparkasse bereits im Juli 2005 300 Sparschweine, die mit großem Erfolg an die Bürger verteilt wurden. Viele unserer Wünsche wurden im Laufe der Jahre von der Sparkasse großzügig erfüllt, dazu zählen neben dieser tollen Sparschweinaktion z. B. der Druck tausender Flugblätter und die Kostenübernahme von zwei ‚Appen musiziert‘-Filmen“, erklärt Rolf Heidenberger.

„Als in der Region verankertes Institut ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir Herrn Heidenberger und sein engagiertes Team bei dieser einzigartigen Initiative tatkräftig unterstützen“, betont Martin Deertz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein, der darüber hinaus am 31. März auch einen Spendenscheck über einen namhaften Betrag auf der Bühne an die NDR-Talkmasterin Bettina Tietjen übergeben wird. 1990 hatten Rolf Heidenberger und seine Mitstreiter die Benefiz-Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die mittlerweile bundesweit für Schlagzeilen sorgt und insbesondere durch ihre Spendenseriosität überzeugt. Immer wieder kommen namhafte Künstler zu umjubelten Auftritten nach Appen, verzichten auf ihre Gagen und locken Tausende zu „Appen musiziert“.

Am 31. März ist es wieder soweit: Dann werden unter anderem Tony Christie, Racey, Mary Roos und Patrick Lindner bei dem Mega-Spenden-Event in der kleinen Gemeinde zu Gast sein.

Foto: Rolf Heidenberger (rechts), Initiator von „Appen musiziert“, und Martin Deertz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein, präsentieren die „Appen musiziert“-Sparschweine. Sie stehen seit dem 15. Februar in den Filialen Appen, Pinneberg, Quellental, Rellingen, Uetersen und Waldenau der Sparkasse Südholstein und wollen kräftig mit Spenden zu Gunsten der Benefiz-Aktion für schwerkranke Kinder gefüttert werden.