Neumünster (em) Ein Theaterspiel für alle Katzen- und Vogelliebhaber ab 3 Jahren. Der Februar ist dem Kindertheater vorbehalten. Das Figurentheater FEX aus Helmstedt zeigt am 16. Februar „Der rote Max“.
Kann eine Katze einen Vogel ausbrüten? In diesem Theaterstück ist es jedenfalls möglich. Es erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft, aber auch vom Loslassen und Wiederkehren, von Abschied und Neubeginn. „Der rote Max“ ist ein neugieriger, roter Kater und hält sich für die schlauste Katze. Zusammen mit dem etwas verschrobenen Künstler-Innenarchitekten Arthur lebt er in einem mobilen Paravent- Zimmer. Max schläft am liebsten und muss sich eigentlich um nichts kümmern, denn er ist bei Arthur rundum versorgt.
Eines Tages entdeckt Max ein Ei und ist hocherfreut über diesen Leckerbissen. Vorsichtshalber versteckt er das Ei in einem Kissen. Doch es wird entdeckt und Arthur erklärt ihm: „Wenn man das Ei ausbrütet, schlüpft ein kleiner Vogel heraus.“ Max denkt: „Um so besser, dann habe ich noch eine größere Mahlzeit!“ Ob Max und Pipo doch noch Freunde werden? Ein kleines, feines Theaterstück über Freundschaft an sich und über Freundschaft zwischen zweien, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Figurentheater FEX spielt diese Geschichte witzig, spritzig und mit viel Charme. Das Bilderbuch erhielt in Frankreich den Jugendbuchpreis und den Grand Prix der Biennale der Illustration in Bratislava.
Foto: Kater Max und sein Freund Pipo, der Vogel.