Neumünster (red/lm) Diese Band ist einfach Kult! Am Freitag, 28. November, zieht es Torfrock in den hohen Norden in die Holstenhallen nach Neumünster. Beginn des Konzertes mit feinster Musik der Deutschrock- Band ist um 20 Uhr.

Die Musiker von Torfrock kennen sich zum Teil schon seit Mitte der 1970er Jahre. Die Texte der Band lehnten sich früher an Literatur von Edgar Allan Poe und ähnlichem an. Aus einer Idee Büchners in dieser Zeit, Songs unter anderem von Jimi Hendrix mit plattdeutschen Texten vorzutragen, was sich beim Publikum für alle überraschend als Erfolg herausstellte, entwickelte sich der Plan, eine Band zu gründen, die sich dem Humor widmet.

„Beinhart wien Rocker“
Ebenfalls Teil des Konzeptes waren alltägliche Geschichten aus dem „typisch norddeutschen“ fiktiven Dorf Torfmoorholm und entsprechend ähnliches über die Wikinger-Zeit. Heute spielen sie vor allem selbstgeschriebene humoristische Lieder, die auf Hochdeutsch, aber mit einem starken plattdeutschen Akzent vorgetragen werden. Der bundesweite Durchbruch gelang der Band mit „Beinhart“, dem ersten Titelsong der Verfilmung des berühmten Comics „Werner“. Weitere bekannte Lieder von Torfrock sind unter anderem „Presslufthammer B-B-Bernhard“, „Volle Granate, Renate“ sowie „Rollo der Wikinger“. Tickets für das Konzert in den Holstenhallen gibt es bereits ab 31,95 Euro unter www.eventim.de.