Neumünster (em) Russisches Staatstheater für Oper und Ballett Komi: Am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr, erleben Freunde der klassischen Tanzkunst eine besondere Darbietung des Nussknackers im Theater in der Stadthalle.
Das Ballett „Nussknacker“, uraufgeführt 1892, zählt zu den großen Ballettwerken, für die P.I. Tschaikowsky seine unsterbliche Musik geschrieben hat. Es ist ein Märchen- Ballett, das so richtig in die Winterzeit passt, ein künstlerisches Erlebnis für Jung und Alt, es verspricht weihnachtliche Vorfreude. In Tschaikowskys Musik spürt man förmlich den sachten Schneeflockenfall und weihnachtliche Düfte.
Das klassische russische Ballett genießt Weltgeltung. Und das nicht nur in Moskau und St. Petersburg. Das 1958 gegründete Russische Staatstheater für Opern und Ballett Komi ist dafür ein herausragendes Beispiel. Es erwarb hohe Anerkennung in Russland und im Ausland. Davon zeugten in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Gastspiele unter anderem in Finnland, Spanien, Portugal, Deutschland und der Schweiz. Diese internationale Wertschätzung fand ihre Würdigung mit dem Titel „Nationale Highlight Russlands 2010“.