Neumünster (em) Die Baumaßnahme für den Neubau der Stadtteilschule beginnt in der kommenden Woche. Innerhalb des nächsten Jahres wird auf dem Grundstück Kieler Straße 90 ein Gebäude nach den Plänen des Neumünsteraner Architekturbüros Willem Hain entstehen. Das unmittelbar an den Schulstandort grenzende Grundstück Kieler Straße 90 hat die Stadt Neumünster 2010 erworben und die Gebäude abgebrochen.
Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich die Mensa für die Grundschule, Räume für ein nichtkommerziell betriebenes Stadtteilcafé sowie eine kleine Lehrküche für Kochkurse. Ebenfalls im Erdgeschoss entsteht ein Musikraum mit Bühne, der in Verbindung mit der Mensa auch für größere Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein Computerraum ergänzt die Nutzung im Erdgeschoss. Im Obergeschoss sind Räume für den Allgemeinen Sozialen Dienst vorgesehen, um Beratung und Hilfe direkt im Vicelinviertel anzubieten.
Weitere Büroräume bieten Platz für das Quartiersmanagement, einen Stadtteilschulkoordinator und die offene Kinder- und Jugendarbeit an der Stadtteilschule. Darüber hinaus steht ein teilbarer Seminarraum für die Stadtteilarbeit zur Verfügung. Als Teil eines Lernzentrums ist ein weiterer Raum im Obergeschoss zusammen mit dem Computerraum im Erdgeschoss konzipiert, in dem außerschulische Bildungsangebote stattfinden, die sich an Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils richten. Das Obergeschoss ist durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen. Der Neubau wird ca. 1,8 Millionen Euro kosten und wird aus Städtebauförderungsmitteln, dem Programm „Soziale Stadt“ und aus Mitteln des Investitionspaktes 2008 finanziert.
Für Rückfragen stehen Frau Schilf, Abt. Stadtplanung und Erschließung, Tel.: 0 43 21 - 942 27 05, und Herr Speck (Bauleitung), Abt. Zentrale Gebäudewirtschaft, Tel.: 0 43 21 - 942 26 83, zur Verfügung.