Neumünster (sw/jj) Hier müssen die Zuschauer einfach mitswingen! Beim Open-Air Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestival geht es am Sonntag, 9. August, im Gerisch-Park um die Blechbläsermusik. Das Festival Brass beginnt um 11 Uhr.

Da es nicht allzu viele Originalwerke für Brass Ensembles gibt, greifen Blechbläser häufig auf Werke für andere Instrumente zurück und suchen sich dabei nicht selten die Glanzstücke der klassischen Musik heraus. Das Brass Ensemble, das in Neumünster und Reußenköge zu hören sein wird, setzt sich aus den Blechbläsern des Festivalorchesters zusammen ein Ensemble also mit hochbegabten jungen Musikern aus der ganzen Welt. Neben ihrem enormen Können kennzeichnet diese Musiker vor allem eins: Sie haben ungemeinen Spaß am Musizieren und legen ihr ganzes Herzblut in ihre Festival-Auftritte. Unter der Leitung erfahrener Dozenten erarbeiten sie im Sommer ein beschwingtes Programm, das von Händel bis Gershwin reicht und festliche Barockmusik ebenso zu bieten hat wie schwungvolle Broadway-Melodien.

Der Eintritt kostet 18 Euro. Wer es klassischer mag, für den ist das Konzert zum 75. Geburtstag von Christoph Eschenbach am Sonntag, 16. August, um 19 Uhr in der Holstenhalle genau das Richtige. Das große Geburtstagskonzert für Christoph Eschenbach dürfte ein hochkarätiger Abend werden, der das Publikum begeistern wird. Unter anderem dabei sind Michaela Kaune, Sopran, Midori, Violine, Lang Lang, Klavier, das Schleswig-Holstein Festival Orchester sowie Christoph Eschenbach selbst als Dirigent. Karten gibt es in den Kategorien zu je 94 / 84 / 72 / 60 / 40 und 15 Euro.

Foto: Blasmusik hat längst sein altmodisches Image abgelegt davon kann sich jeder am 9. August einfach selbst überzeugen.