Neumünster (em) Der Bezirk Südholstein der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) weiht am Donnerstag, 19. Februar, ab 15.30 Uhr, Kuhberg 1-3, 24534 Neumünster, die neuen Büroräume ein.
„Nach einer langen Einzugs- und Umbauphase ist nun alles fertig eingerichtet und alle Beschäftigten haben ihren Platz“, so die ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Almut Auerbach. Neben der gewerkschaftspolitischen Arbeit finden auch regelmäßig die für Mitglieder kostenlosen Lohnsteuerberatungen, zukünftig auch die Rentenberatung und Sitzungen des ver.di-Ortsvereins, Bezirksvorstandes und der verschiedenen Berufsgruppen mit ihren Fachbereichen statt.
Das in der 500 qm großen Bezirksgeschäftsstelle befindliche Kommunikationszentrum soll für Veranstaltungen und sogenannte Flurgespräche mit interessanten Vortragenden genutzt werden. Der Start ist die offizielle Eröffnung der Geschäftsstelle mit dem ver.di-Bezirksvorsitzenden Andreas Hering, der stellvertretenden Landesbezirksleiterin Conny Töpfer, den ver.di-Mitgliedern und Gästen aus Politik, Verbänden und befreundeten Organisationen, mit Musik und Gesprächen.
Notwendig ist der Umzug im März 2014 gewesen, da das Bürohaus im Sager-Viertel an der Kaiserstraße für das neu entstehende Einkaufszentrum weichen musste. Vor der Gründung von ver.di 2001 hatte bereits die Quell-gewerkschaft ÖTV ihren Sitz im Haus Kuhberg 1-3, so dass es gewissermaßen zurück zu den Wurzeln gegangen ist. „Ein großer Wunsch für alle ver.di-Mitglieder und die Gewerkschaftsbeschäftigten ist, dass das Haus bald so gut von außen aussieht, wie es auf unserer 2. Etage schon verwirklicht werden konnte“, meint der Vorsitzende Andreas Hering.