Neumünster (em) Am 16. Juni lädt der CDU Kreisverband Neumünster zu einer Busfahrt nach Glückstadt ein. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Als Höhepunkt des Ausfluges wird die Ausstellung „einer der besten Malerinnen unserer Zeit“ (FAZ), der Malerin und Schriftstellerin Anita Albus im Detlefsen-Museum in Glückstadt, besucht.

Obwohl Anita Albus aus einer Familie stammt, die seit Generationen Chemiker waren ihr Urgroßvater war Schüler und Assistent von Justus Liebig, Begründer der modernen Lebensmittel- und Landwirtschaftschemie wurde sie Malerin. Nach ihrem Graphikstudium widmete sie sich dem Studium der alten Meister, deren Farben eine Leuchtkraft und Tiefenwirkung haben, die nach ihnen in der modernen Malerei mit maschinell gefertigten Industriefarben nie wieder erreicht wurden.

Neben der Kunst soll auch der Geschichte Glückstadts in einer Stadtführung gedacht werden. Nach einer anschließenden Kaffeepause besuchen wir das Museum im Renaissance-Palais der Grafen Brockdorff mit seiner Stadtgeschichtsabteilung und der Ausstellung von Anita Albus‘ Werken.

Ausklingen wird der Tag mit einem Matjesessen (alternativ Spargelessen) in geselliger Runde. Kostenbeitrag 20 Euro, der Betrag wird im Bus bar kassiert. Die Kosten für Kaffee und Matjesessen werden im Ratskeller direkt bezahlt.

Vorgesehener Zeitplan:
12.00 Uhr: Busabfahrt hinter dem Finanzamt
13.30 Uhr: Stadtführung durch Glückstadt
15.00 Uhr: Kaffeepause im Ratskeller (3,50 Euro)
16.30 Uhr: Museumsbesuch
18.00 Uhr: Matjesessen im Ratskeller (18 Euro)
20.00 Uhr: Rückfahrt
21.30 Uhr: Ankunft in Neumünster

Verbindliche Anmeldungen bis zum 13. Juni bei der CDU-Geschäftsstelle,
Tel.: 0 43 21 - 996 40, Fax: 0 43 21 - 996 424, oder E-Mail: info@cdu-nms.de.