Neumünster (em) Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltung „Chinesischer Sommer“ am 15. Juli um 19 Uhr statt, für die der regionale Beirat Neumünster des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster das Programm erarbeitet hat.

Was wissen Pekinger Taxifahrer über Deutschland? Was ist eine Trockenmutter? Warum ist Schlafen ein so beliebtes Hobby bei chinesischen Studenten?

Martina Bölck, die mehrere Jahre in Peking lebte, schildert in ihrem Buch „Wie überall und nirgendwo sonst. Fünf Jahre China“ das Land aus ihrer Perspektive. Die Themen reichen vom Kulturschock über Freundschaft, Familie bis zur Kunst und Philosophie. Erlebnisse und Gespräche, Liedtexte und Aufsätze chinesischer Studenten sind in das Buch eingeflossen und ergeben ein oft widersprüchliches Bild des heutigen China. Die Veranstaltung, unterstützt von der VHS, wird musikalisch begleitet von „Quartetto“, Ensemble für Weltmusik. Der Inner Wheel Club Neumünster bereitet in der Pause ein Buffet.

Karten gibt im Kulturbüro der Stadt Neumünster
Kleinflecken 26, 24534 Neumünster
Telefon: 0 43 21 - 942 33 16