Neumünster (em) Viele Menschen sind mit zunehmendem Alter von Gelenkschmerzen betroffen. Den Alltag so zu meistern wie früher fällt dann immer schwerer. Doch Betroffene wissen oft nicht, dass sie selber sehr viel für die Gesundheit ihrer Gelenke tun können. Bei einem Vortrag im Rahmen des Voltaren® Gelenk + Aktiv Programms klärt ein Expertenteam aus Orthopäden und Physiotherapeuten nicht nur über die Hintergründe der Beschwerden auf, sondern zeigt auch, wie Schmerzen gelindert und ihnen langfristig vorgebeugt werden kann.

Am nächsten Freitag findet in der Stadthalle Neumünster der interaktive Vortrag „Gelenkschmerzen Was kann ich tun?“ statt. Das Expertenteam unterstützt die Teilnehmer mit seinem fachlichen Know-How dabei, Eigeninitiative zu ergreifen und wieder aktiv zu werden. Mit Übungen zum Mitmachen zeigen erfahrene Physiotherapeuten warum Bewegung wichtig ist, und dass sie sich ganz leicht in den Alltag integrieren lässt. Darüber hinaus bieten die Referenten Informationen zu Schmerztherapien, gesunder Ernährung und geben nützliche Tipps für den Alltag. Im Anschluss stehen sie allen Teilnehmern für persönliche Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung auf einen Blick:
Wann: Freitag, 21. März 2014
Zeit: 17 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
Wo: Stadthalle Neumünster, in der Galerie, Kleinflecken 1

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung kann per E-Mail an info@gelenkprogramm.de, per Fax an 069-75619913 oder telefonisch unter 069-75619936 erfolgen. Zum Hintergrund: Wodurch entstehen Gelenkschmerzen eigentlich und was kann ich dagegen tun? Natürlicher Gelenkverschleiß kann über viele Jahre hinweg zu Beschwerden führen, die sich langsam einschleichen. Ob das Hüten der Enkel, die Reparatur des Gartenzauns oder der Einkauf für das Wochenende: Betroffene spüren, dass die täglichen Aufgaben immer schwerer zu bewältigen sind. Doch sich zurückzunehmen und zu schonen, davon raten Experten ab: „Wer sich nicht ausreichend bewegt, bewirkt, dass sich die Gelenke weiter versteifen und sich der Gesundheitszustand eher verschlechtert. Gelenkschonende Bewegung, z.B. durch Wandern ist das beste Mittel, um Schmerzen vorzubeugen“, so Dr. med. Wolfgang Grebe, Internist und Sportmediziner aus Frankenberg (Eder) und Referent für das Voltaren® Gelenk + Aktiv Programm.