Neumünster (em) Am Sonntag, 15. Januar um 14:30 Uhr, geht es in der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) im Rahmen eines Vortrags um die geheime Sprache der Malerei. Die vielfältigen Themen der Malerei der unterschiedlichsten Epochen enthalten oft gemeinsame Elemente, die sich stets wiederholen.
Gemeint sind hier z. B. ein Lamm, Hunde, Engelscharen, Münzen auf einem Tisch, ein Totenschädel oder auch Löwen in idyllischen Landschaften. Sie dienen nicht als reine Dekoration in den Bildern; sie sind Symbole, die in gekürzter Form die Aussage des Künstlers vervollständigen. In diesem Vortrag von Dr. Esther Morales-Cañadas werden Bilder aus sehr verschiedenen Epochen betrachtet, exemplarisch analysiert, erklärt und für den Betrachter zum Sprechen gebracht.
Der Eintritt beträgt inklusive Kaffee, Tee und Kuchen 8 Euro, ab 65 Jahren 6 Euro. Eine schriftliche Anmeldung (Vortragsnummer BU20017V) bei der Volkshochschule unter www.vhs-neumuenster.de oder info@vhs-neumuenster.de wird bis Donnerstag, 12. Januar (12:00 Uhr) erbeten.
Foto: Pixabay