Neumünster (em) Ein böse Überraschung erlebten am Morgen des 18. Novembers die Mitarbeiter des Friedhofs in Neumünster, an der Plöner Straße. Auf dem gesamten Gelände des Nord- und Südfriedhofs waren von Unbekannten die installierten Wasserhähne demontiert und gestohlen worden.
Es handelte sich um doppelte Wasserhähne, jeweils einen pro Zapfstelle. Bei Anzeigenerstattung konnte die genaue Anzahl noch nicht benannt werden. Es dürften aber bis zu 150 Wasserhähne gestohlen worden sein. Das Wasser war noch nicht abgestellt, so dass sich an den Zapfstellen entsprechende Pfützen bildeten, die aufgrund ihrer Größe allerdings den Rückschluss zuließen, dass die Hähne erst im Morgengrauen demontiert wurden.
Der reine Materialschaden dürfte etwa bei 900 Euro liegen. Einige Zeit dürfte die Montage neuer Hähne in Anspruch nehmen. Die Polizei geht davon aus, dass Buntmetalldiebe die Wasserhähne zu Geld machen werden und bittet mögliche Zeugen um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr.: 0 43 21 - 94 50.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster