Neumünster (rj) 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 100 Geschäfte, fünf Restaurants und Cafés und 1500 Parkplätze im Herbst 2012 öffnet das Designer Outlet Neumünster an der Oderstraße. Nach nur sechs Monaten Bauzeit ist der Rohbau bereits fertiggestellt.
„Unsere Vorfreude wächst mit jedem Tag Baufortschritt“, sagt Henning Balzer vom Betreiber McArthur Glen. „Die beteiligten Unternehmen haben großartige Arbeit geleistet. Nun werden wir uns den Ausbauarbeiten widmen.“ Der Oberbürgermeister ist erfeut: „Das Center hat nun deutliche Konturen angenommen. Bereits jetzt lässt sich erahnen, welch spektakuläres Einkaufserlebnis auf Neumünster und die ganze Region wartet“, sagt Dr. Olaf Tauras.
Neumünster als regionale Shopping-Destination
Sofern die Bauarbeiten planmäßig verlaufen, werden im Herbst rund 100 Shops sowie Cafés und Restaurantbetriebe ihre Türen für die Besucher öffnen. In einer zweiten Bauphase werden zusätzliche 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, die Platz für weitere 25 Geschäfte eröffnen. „Unser Ziel ist es, Neumünster als touristische Attraktion bekanntzumachen“, so Thomas Junge, Marketing- Manager bei McArthur Glen. Kooperationsgespräche mit verschiedenen Tourismus- und Marketingorganisationen seien bereits weit fortgeschritten. Die Investoren gehen davon aus, dass die Stadt, die lokale Wirtschaft und die Region gleichermaßen von dem Center profitieren. „Im Hinblick auf die Erfahrungen mit unseren anderen Outlet-Centern, wie beispielsweise in Berlin oder Roermond in den Niederlanden, rechnen wir damit, dass 1000 neue Arbeitsplätze nach Abschluss beider Bauabschnitte in Neumünster entstehen“, so Balzer.
Ein ganz wesentlicher Faktor sei die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Destinationen Neumünster und Schleswig-Holstein sowie der damit verbundene zusätzliche Besucherstrom in die Region. „Unsere Center werden regelmäßig von Kunden besucht, die anderthalb Stunden und mehr an Fahrzeit aufwenden und aus ihrer Shopping-Tour einen Tagesausflug machen. Den Ausflug in unsere Center verbinden sie oft mit weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel dem Besuch von touristischen Attraktionen in der Region. Gerade Schleswig-Holstein mit seinen vielfältigen Angeboten hat hier viel anzubieten.“
In den 125 Shops des Designer Outlets in Neumünster sollen namhafte nationale und internationale Markenartikel 30 bis 70 Prozent günstiger gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers angeboten werden. Bei der Ware handele es sich um Kollektionen vergangener Saisons, Überhangproduktionen, Musterkollektionen oder Waren zweiter Wahl. Neben Bekleidung und Wäsche (13.000 Quadratmeter) stehen Schuhe und Lederwaren (2500), Sportartikel (2000), Wohneinrichtungen und Haushaltsgegenstände (2000) sowie Uhren und Schmuck (500) zum Verkauf.